Keinen Job wegen Behinderung trotz akademischen Grad und vorheriger 19 jähriger Selbstständigkeit

Liebe Community,

ich bin seit 2 Jahren arbeitslos mit sichtbarer körperlicher Einschränkung. Unendlich viele Bewerbungen und auch Vorstellungsgespräche. 2 Probebeschäftigungen, eine mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Dann erhielt ich ohne Grund die Kündigung in der angeblich zweiten Probezeit. Ich habe für andere eine abartig aussehende Gangstörung, die ich nicht optimieren kann.

Hallo @Claudiak,
das du einen harten Weg durch den Arbeitsmarkt gehen musst und dennoch keinen Job erhältst, klingt auch sehr belastend. Gerade in den aktuellen Zeiten.

Damit die Community dir bestmöglich helfen kann: Was wünscht du dir?

1. Tipps und Anlaufstellen für Bewerbungen für Menschen mit Behinderung beispielsweise oder
  2. einen Ort, an dem du verstanden wirst, um einmal den Frust abladen zu können?
  3. Beides/oder was ganz anderes

Viele Grüße

Hallo @Claudiak

das Problem kenne ich nur zu gut. Auch bei mir als Querschnittsgelähmter ist es alles andere als einfach eine Anstellung zu finden. Die Suche gleicht nach einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Meiner Erfahrung nach ist es so, dass viele Arbeitgeber einfach Angst davor haben bei einer Festanstellung nach der Probebeschäftigung oder nach Ende bestimmter Förderungen den jenigen nicht mehr so einfach kündigen zu können, wegen entsprechendem Kündigungsschutz.

Generell sind die bürokratischen Hürden eher schwierig bei der Einstellung behinderter Menschen und gegebenenfalls Arbeitsplatzumbau.

All das macht es eher schwieriger als einfacher eine entsprechende Anstellung zu finden. Ich persönlich finde es unglaublich schade, da es wirklich viele fähige behinderte Fachkräfte gibt, die so kaum eine Anstellung finden.

Natürlich sind meine Eindrücke nicht allgemeingültig und es gibt auch Ausnahmen, aber leider eher selten.

Ich für mich hatte irgendwann die Nase von diesem Hamsterrad voll und hab den Weg in die berufliche Selbstständigkeit gewagt.

Viele Grüße

Eric