Nachteilsausgleiche | Finanzierung | Tipps
hallo mein name ist sabrina
ich bin 37 und habe mich entschlossen eines der erstn zu sein die sich für ein jura studium bewirben möchte wisst ihr wie ich da am besten vorgehen kann ich möchte eine stimme abgeben das auch Menschen mit handicap jura studierne können, Mein schwerpunkt währen menschenrechte behindertenrechte ich bin dankbar für jeden hinweis.grus sabrina aus luzern
Liebe Sabrina,
Sehr schön, dass du den Wunsch hast, Jura zu studieren, vorallem mit dem Schwerpunkt auf Menschen- und Behindertenrechten.
Ein paar praktische Schritte für den Einstieg:
-
Zulassungsvoraussetzungen prüfen: An der Uni deiner Wahl findest du auf der Webseite Infos, welche Abschlüsse oder Vorkenntnisse du fürs Jurastudium brauchst.
-
Studienberatung nutzen: Jede Uni hat eine Studienberatung. Dort kannst du klären, welche Möglichkeiten du hast, auch mit Handicap. Sie unterstützen dich bei Fragen zu Nachteilsausgleichen, barrierefreiem Lernen usw.
-
Alternative Einstiege: Falls die direkten Voraussetzungen (z. B. Matura oder gleichwertiger Abschluss) noch nicht gegeben sind, gibt es Brückenangebote oder Vorbereitungslehrgänge, die dich Schritt für Schritt dorthin führen können.
-
Erster Kontakt: Am besten meldest du dich direkt bei der Studienberatung der Uni Luzern, dort kannst du deine Situation schildern und gemeinsam mit ihnen herausfinden, wie dein Weg aussehen könnte.
Ich schau in der Zwischenzeit, ob ich noch mehr herausfinde.
Alles gute!