Vielen Dank für Eure Antworten.
Was die Zukunft bringt weiss ich nicht, was meine Zwangserkrankung anbelangt. Jedoch weiss ich das meine Krankheit nur schlechter wurde, weil ich keine Perspektive mehr hatte. Alles was ich möchte ist ein besseres Leben für mich und meine Mutter.
Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist eine Weiterbildung die mir hilft aus der Armut heraus zu kommen. Wenn ich das nicht kann, sehe ich keinen Sinn mehr. Denn ein Leben nur um zu überleben möchte ich nicht. Das ist nicht auszuhalten. Es sollte doch möglich sein mit einem Hochschulabschluss bei 40-60% plus IV einen Lohn von zirka 4000-5000.- zu erzielen.
Ich verstehe natürlich die Sicht der IV, dass sich das finanziell nicht lohnt. Aber lohnt es sich denn nicht einem Menschen eine Perspektive zu geben? Ein normales Leben zu ermöglichen trotz Krankheit? Das ist doch was Inklusion bedeutet.
Bitte nehmt das nicht persönlich, denn ich weiss Ihr könnt für das Sozialversicherungssystem nichts dafür. Es soll aufzeigen was falsch läuft.
Warum sind die Renten so tief angesetzt, dass es für ein normales Leben nicht reicht? Als Jobeinsteiger im KV verdient man ungefähr 4600.- . Wenn ich also mit der Behinderung nur 50% arbeiten kann, ist mein Lohnausfall 2300.-. Wieso erhält man bei der IV bei einer 50% Rente also nur maximal 1200.-? Ist es vom Staat so gewollt, das wir ein beschissenes Leben führen müssen in ewiger Armut? Wisst ihr was mit der Psyche passiert, wenn man denkt man kommt nie mehr aus der Armut heraus, weil man eine schwer bis unheilbare Krankheit hat? Es ist nicht toll, von allen Gleichaltrigen abgehängt zu werden. Es ist nicht toll nie etwas bei Seite legen zu können. Es ist nicht toll am Ende Monats hungern zu müssen. Es ist nicht toll der Mutter nicht helfen zu können. Es ist nicht toll nie in den Ausgang zu können. Es ist nicht toll kein Hobby ausführen zu können.
So wie ich es sehe möchte die IV Menschen mit Behinderung einfach kostengünstig in den Tod begleiten. Einem das Leben bis zum Ende erträglich zu machen ist wohl zu viel verlangt.
Ich habe alles versucht um eine Stelle zu erhalten, 99% haben mich abgelehnt und die einzige Stelle die ich erhalten hatte verlangte unmögliches von mir, nämlich ein 100% Pensum nach 3 Monaten. Das waren über 400 Bewerbungen. Jetzt habe ich die Nase voll.
Es soll mir keiner sagen, es gäbe in der Schweiz nicht genug finanzielle Mittel um die IV zu verbessern.
Stattdessen schenkt man den reichen Steuervergünstigungen, während Menschen die unter 4000.- verdienen kaum Steuern bezahlen können. Bei den Armen kann man es ja holen. Parlamentarier erhalten eine lebenslange hohe Rente, Gratis GA, plus 150.- täglich für Verpflegung. Korrupte Politiker vertreten die Interessen der Firmen für hohe Geldsummen. Schlimm es ist in der Schweiz völlig legal, nennt sich Lobbyarbeit. Steueroptimierungen die wegen Gesetzeslücken täglich ausgenutzt werden und dadurch Millionen an Steuereinnahmen flöten gehen sind legal (Ich nenne es Steuerhinterziehung). Erbschaftssteuer? Fehlanzeige! Könnte noch tausend Sachen aufzählen. Für jeden erdenklichen Mist ist in der Schweiz genug Geld da, nur nicht für die Sozialversicherungen.
Wie viele Politiker im Parlament vertreten die Interessen von Minderheiten? Ja nur zwei Handvoll . Menschen mit Behinderung werden wie Abschaum behandelt. Man steckt sie lieber in Heime wo diese unter sich sind. Wäre es nicht ehrlicher wenn ihr uns einfach bevor wir geboren werden einfach abtreibt? Anstatt uns später wie der letzte Dreck zu behandeln.
Danke liebe Welt. Danke liebe Schweiz. Denkt daran Krankheit kann jeden treffen.