Hat zufällig jemand bereits Erfahrungen mit der ILS gemacht?
Ich bin blind und auf barrierefreie Dokumente angewiesen.
In meinem Journalismus-Studium hieß es “Fragen Sie ihre Freund*innen“ und bei zeichnerischen Aufgaben musste ich darum kämpfen eine Alternative zu bekommen. Es gab keine Stelle für Menschen mit Behinderung an die ich mich wenden konnte.
Nun möchte ich an der ILS meine Schreibfähigkeiten weiter ausbauen (nebenberuflich). Ich habe schon einige schreiben vorbereitet für den Fall, dass es hier wieder zu Problemen kommt. Im Vorfeld habe ich bereits mit der Schule des Schreibens Kontakt gehabt und darauf aufmerksam gemacht, das ich mich anmelden möchte und barrierefreie Unterlagen brauche. Es hieß alles klar und ich habe in meiner Antwort nochmals auf barrierefrei Dokumente aufmerksam gemacht (für den Fall das barrierefrei untergegangen ist).
Es wäre natürlich toll, wenn schon jemand Erfahrungen hat und ich grob weiß wie viel Energie ich in das neue Projekt stecken muss.
Viele Grüße
Hallo @GalaxyMonster
Danke für deine Frage, sehr cool das du deine Schreibfähigkeiten erweitern willst. Ich hoffe du findest hier jemanden, der bereits mit der ILS Erfahrungen gemacht hat.
Alles gute
1 „Gefällt mir“
Ich dachte mir, ich gebe euch mal ein kleines Update. Denn vielleicht steht jemand vor derselben Frage wie ich.
Ich habe einfach begonnen. Bei der Anmeldung gab es ein weiteres Feld für Anmerkungen. Dort habe ich nochmals meine Bedarfe angegeben.
Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es bei dem Lehrgang keinen zeitlichen Nachteilsausgleich geben würde, da es keine zeitlich begrenzten Aufgaben geben würde. Dies ergab für mich Sinn.
Dann passierte jedoch etwas, das ich mir in einem Präsenzstudium oder einem anderen Fernstudium gewünscht hätte: Kommunikation. Ich wurde direkt gefragt, ob ich einen Screenreader habe oder ob sie mir meine Dateien als MP3-Format anfertigen sollen. Eigentlich ist es ein bisschen traurig, dass ich dies als unglaublich einstufe, denn es sollte selbstverständlich sein. Aber ich hatte das erste Mal im Studium das Gefühl, dass auf Barrierefreiheit und Bedarfe Rücksicht genommen wird - Das sich bemüht wird. Außerdem sollte irgendwas an den Dateien nicht passen, habe ich eine Ansprechperson. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich arbeite mich durch meine PDFs mit meinem Screenreader und meine Ansprechperson hat sich auch direkt bei mir gemeldet.
1 „Gefällt mir“
Hallo zusammen,
ich dachte mir ich gebe ein neues Update. Denn so schön auch alles klang, ist es derzeit dann doch nicht. So richtig barrierefrei sind die Dokumente nicht. Dadurch ist die Navigation und an einigen Stellen auch das Verständnis erschwert. Bilder besitzen leider keinen Alternativtext, so dass ich die visuelle Aufgabe nicht lösen kann.
Als ich darauf aufmerksam gemacht hab, sagte man man würde bei der nächsten Bearbeitung Anpassungen treffen. Doch wann würde das nächste Mal sein? Ich bin ja jetzt da. Nun ja in einer weiteren Mail stellte sich raus, das dies noch Monate dauern würde. Also bot man mir aus wie geschrieben “Kulanz“ an den Kurs zu verlassen. Über die Reaktion war ich schockiert. Ich stellte direkt klar, dass das verlassen des Kurses für mich nicht ein nettes Angebot bzw. Kulanz sei, sondern Ausschluss von Teilhabe. Das ist nun mein 3. Studiengang. Ich war an 3 verschiedenen Unis. Ich habe ein Fernstudium und ein Studium in Präsenz absolviert und ich bin so genervt davon, wie viel zusätzliche Energie alles kostet, weil sich in den 10 Jahren kaum etwas verändert hat.
Derzeit wird meine Rücktrittsfrist verlängert. Für mich ist ein Rücktritt aber keine Option. Ich hatte bereits schon angeboten ihnen Stellen herauszusuchen, die barrierefreie Dokumente erstellen oder angeboten doch auf die MP3 Dateien zurück zu greifen. Auch, wenn ich eher ein Fan von meinem Screenreader bin, weil ich sonst nicht frei navigieren kann.
Danke für dein Update. Das sie dir nur anbieten aus “Kulanz” den Kurs zu verlassen, macht mich sehr wütend. Das ist wirklich einfach Ausschluss an Teilhabe.
Ich hoffe die Uni findet schnell eine gute und inklusive Lösung und gibt sich dementsprechend mühe.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie.