Ich suche für einen Bekannten mit besonderem Förderbedarf eine Malerausbildung im BBW im LK Konstanz

Wohin kann ich mich wenden?

Vielleicht ist das eine kleine Hilfe:

Start ins Berufsbildungswerk

Der Weg ins Berufsbildungswerk (BBW) führt in der Regel über die Bundesagentur für Arbeit (BA). Die zuständigen Reha-Berater entscheiden gemeinsam mit den Jugendlichen, welches Angebot der beruflichen Bildung passend ist. Auch Jugendlichen ohne Schulabschluss steht der Weg ins BBW offen. Informationen halten die Reha-Beratungsfachkräfte der Agenturen für Arbeit, der Integrationsämter sowie der Integrationsfachdienste bereit.
Zudem beraten die Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatungsstellen unter anderem über Wege in die Ausbildung für Menschen mit Behinderungen. Jugendliche, denen eine Ausbildung im BBW von der BA empfohlen wird, können sich anhand ihrer besonderen Bedürfnisse das für sie passende BBW in Absprache mit dem Berater aussuchen:

https://www.bagbbw.de/berufsbildungswerke/reha-angebote/

Viel Erfolg wünscht waldi

Für eine Ausbildung zum Maler gibt es Voraussetzungen. Das Farbensehen muß fehlerfrei funktionieren, und auf Leitern u. Gerüsten sollte man keine Probleme haben. Daher würde ich empfehlen, zuerst zu klären wie das mit dem Farbensehen und co. ist. Die Arbeitsangentur fördert das nur wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden. Wenn die Vorauzssetzungen erfüllt werden würde ich direkt zu Malterbetrieben oder auch zur Malerinnung gegen, und fragen welche Malerfirma da helfen könnte.

:grinning_face: Helmut

Auch in der Schweiz suchen