Hund kostenlos in Öffis?

Hi, können schwerbehinderte Menschen sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos von einem Hund begleiten lassen? Blindenhunde sind umsonst, das weiß ich. Aber „normale“ Hunde auch? Oder nur speziell gekennzeichnete Begleithunde?
Danke!
Hasenfuss

Es ist sehr unterschiedlich.Auf alle Fälle rate ich dazu eine Beratungsstelle des Verkehrbetriebes aufzusuchen um auf Nummer sicher zu gehen. In der Regel braucht man meistens nichts extra zu zahlen.Nur sollte der Hund absolut sicher damit umgehen können.Bei guten Hundeschulen wird es auch trainiert.Sicherheitshalber sollt man aber einen Beißkorb mitnehmen.

Hallo Hasenfuß,
in der Regel musst du als Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis nichts für einen Hund zahlen. Egal was der kann. Einen Beißkorb sollten Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln auf jeden Fall immer tragen! Das ist sehr wichtig.
Wenn du allerdings einen Hund mitnimmst, dann kannst du keine Begleitperson mehr mitnehmen. Also entweder oder. Nur einen Blindenhund kannst du zusätzlich zur Begleitperson mitnehmen.
Diese Mitnahmeberechtigung besteht auch im Fernverkehr.
Alles ganz schön kompliziert. Und im Ausland, da bitte erkundig dich nochmal extra. Denn du weißt schon, andere Länder, andere Sitten.
Schöne Fahrten mit den Öffis
Michaela

Hallo Hasenfuß,

ich bin schon viel in Deutschland rumgekommen. Immer mit Hund in Öffis, denn ein Auto habe ich nicht. Je nach Verkehrsverbund, werden alle Hunde kostenlos befördert oder müssen bezahlen. Das hängt vom Verkehrsverbund ab, ob Dein Hund eine Kinderticket oder eine Hundeticket braucht oder gar keins. Kleine Hunde, die in einer Tasche transportiert werden (können), müssen nirgendwo bezahlen. Auch nicht bei der Deutschen Bahn. Dort wo Hunde ein Ticket benötigen, kannst Du auch den Hund anstelle einer Begleitperson auf dem „B“ mitfahren lassen. Am besten den Verkehrsverbund mal anrufen oder auf der Homepage nachschauen. Im Rheinland zwischen Dortmund und Bonn, brauchen Hunde kein Ticket. Das wurde vor zehn Jahren abgeschafft.

Gruß Karin

Hallo Hasenfuß,
wenn ich bei uns mit dem Bus fahren will muß ich für den Hund zahlen (Kinderpreis)
da mein Hund nicht Bus fahren will hat sich das erledigt.
Hier gibt es auch keinen Bus wo mit fahren könnte.
Die Öffis haben mir mitgeteilt das dann einen Tag vorher anrufen muß ob so ein Bus bei uns eingesetzt werden kann und wenn nicht hab ich Pech.
Bin aber noch dran an der Sache.
Gruß
Herbi