Hallo ,
Ich habe 100% , B, G, aG, bin Frührentner habe schwere COPD ( Grad 4)
Ich bräuchte eine Haushaltshilfe die ich mir aber eigentlich nicht leisten kann.Kann mir da jemand Tips geben , an welche Stelle ich mich da wenden kann. Schwarzarbeit kommt nicht in Frage!
Vielen Dank im vorraus
Hallo,
beziehst du Grundsicherung?
Hast du eine Pflegestufe?
Gruß Hippy
Hi Hippy
Nein weder noch . Mit dem was ich hab bin ich schon genug bedient . Ich hab nur noch 30% Lungenvolumen . Das reicht für eine Pflegstufe noch nicht aus . Und Grundsicherung bekomm ich nicht, da ich noch ein Privatvermögen habe . Dazu zählt alles über 2,500 Eu
COPD ( Grad 4) und kein Pflegegrad?
Will mir nicht in den Kopf!
Gut, so mußt du leider eine Haushaltshilfe selber finanzieren.
Gruß Hippy
Hi Hippy
Ja so ist es . ich war gerade bei der Barmer . Die sagten mir, ich sei viel zu fitt und zu Gesund . Vom äußerlichen mag das zwar stimmen , aber trotzdem bekomm ich kaum Luft. Hab noch kein Sauerstoff .Alles unter 30 % Lungenvolumen ist automatisch Stufe 4.
Das wechsel ständig bei mir , ( 29%-33%) weil ich viel Sport mache . Hab ein E Bike . Fahre viel Rad ( was halt noch geht )
Vorraussetung für Hilfe ist nun mal das man mindestens Pflegestufe 1 braucht .
Also , das man bei mein Lungenvolumen oft kaum Luft bekommt , interressiert schlicht weg keinen !!!
Also . Selber bezahlen oder es wird mal irgendwann ne Messi bude
Danke Dir trotzdem nochmal
Hallo Jenner,
Danke erstmal.
Genau das würde ich jetzt auch in Erwegung ziehen. Da hab ich bereits angerufen . Da füllt man ein ;; Haushaltscheck 07 ;; aus . Mit den Daten von der Reinigungskraft und meinen Daten.
Ende des Monats muss ich die geleisteten Stunden dort angeben und ich muss davon 14,8 % bezahlen.an die Minijobzentrale. Pauschal. Der Vorteil ist das die Person komplett Versichert ist für den Fall der Fälle. Ich kann bei 750 eu Rente keine Stundenlöhne von 15-20 Euro bezahlen…
Ich selbst zahle keine Steuern mehr, weil ich unter 9.700 eu im Jahr liege. Kann also logischer weise auch nichts merhr absetzen.
Danke nochmsal