Hallo, ich bin Alex – mein ALS-Tagebuch auf alexinspire.de

Hallo zusammen,

ich bin Alex und lebe mit ALS.
Früher war ich als Software-Berater unterwegs, heute ist mein Alltag deutlich entschleunigter – aber nicht weniger intensiv.

Die Erkrankung verändert vieles. Kommunikation kostet Kraft, Planung bekommt eine ganz neue Bedeutung und Selbstständigkeit sieht anders aus als früher. Trotzdem versuche ich, meinen Weg aktiv zu gestalten und nicht nur zuzuschauen.

Um meine Erfahrungen zu teilen, habe ich auf alexinspire.de ein persönliches ALS-Tagebuch gestartet. Dort schreibe ich offen über meinen Alltag, Pflege, Technik, Gedanken und alles, was das Leben mit ALS mit sich bringt – ehrlich, direkt und ohne Schönreden.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum.

Viele Grüße
Alex

1 Like

Hallo zusammen,

ich möchte euch einen neuen Beitrag auf alexinspire.de vorstellen, der besonders für alle mit ALS und ihre Angehörigen hilfreich sein kann.

In meiner ALS-Checkliste habe ich wichtige Themen zusammengefasst, die im Alltag oft akut werden:
• Welche Anträge lohnt es sich frühzeitig zu stellen?
• Welche Hilfsmittel können den Alltag erleichtern?
• Praktische Tipps für den Alltag mit ALS.

Der Beitrag ist bewusst übersichtlich und praxisnah aufgebaut – als Orientierungshilfe, die du Schritt für Schritt nutzen kannst.

Schau gern rein:
https://www.alexinspire.de/als-checkliste-wichtige-antraege-hilfsmittel-tipps-fuer-den-alltag/

Viele Grüße
Alex

1 Like

Hallo @AlexInspire,
willkommen in der Community - schön dass du hier bist. Danke, dass du dies mit uns geteilt hast und uns einen Einblick in deine Erfahrungen und dein Leben gibst.