Grau Star Operation bei Missbildungen (Hornhaut und Sehnerv)

Hallo zusammen

Hat hier irgend jemand Erfahrung über eine grau Star Operation bei Missbildungen (Hornhaut und Sehnerv) aufgrund kongenitalen Hirnschäden, Kallmannsyndrom mit hochgradiger Hör- und Sehbehinderung?

Die Augenarztklinik ist aufgrund meiner kleinen Hornhaut die nur einen Durchmesser von 8 mm anstatt wie normal 12 mm hat und das gibt Risiken weil die Linse kaum Platz hat bei der Implantation und auch mein Sehnerv ist verzogen, gross. Auf einem Auge bin ich, Mitte 50, schon seit Geburt Blind und jetzt sehe ich auf dem andern Auge mit stark eingeschränktem Gesichtsfeld schlechter als früher durch den fortgeschrittenen Grauen Star verschwommen, neblig und um Lichtquellen Ringe. Aufgrund meiner hochgradigen Hörbehinderung und e-Fix Rollstuhl bin ich sehr verunsichert was ich tun soll, ob ich das Risiko einer Operation eingehen soll oder nicht! Das interdisplinäre Aarzteteam muss nach allen Untersuchungen die sich auch in Wiedersprüche finden besprechen was möglich ist und ob es überhaupt gehen würde usw. Der Augenarzt sagte er habe noch nie so kleine Augen (Hornhaut) gesehen was es schwieriger macht und darum wende ich mich mal hier an euch um das Warten auf die Information des Arztes zu erleichtern.

Vielleicht hat mit solchen komplexen Sachen ja jemand Erfahrung und es wäre super hilfreich und wertvoll für mich wenn die hier mit mir geteilt werden könnte!

Vielen Dank schon mal im voraus! :slight_smile:

Liebe Grüsse von

Neurodeafblind

Hallo Neurodeafblind

Vielen Dank für das teilen, es tut mir leid das sich deine Augengesundheit weiter verschlechtert hat. Ich hoffe es meldet sich bald jemand in der Community. Wir haben zum Thema Grauer Star noch einen Artikel, aber das beantwortet dir vermutlich die Frage nicht - ob es das Risiko wert ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Entscheidung und alles Gute!

Hallo Giulia

Vielen lieben Dank!

Ja das stimmt es hilft nicht viel mit Informationen über den grauen Star da es bei mir alles speziell ist mit genetisch und Missbildungen da steht manschen auch irgendwie alleine da. Ich wohne selbständig mit meiner Frau die nichts hört und kaum noch etwas sieht und möchte weiterhin für sie da sein! Nachdem ich schon mein geliebtes Hobby, mit meinen Musikträumen behinderungsbedingt nicht erfüllen konnte möchte ich nicht auch noch meine Partnerschaft und Selbständigkeit loslassen müssen! Darum ganz vielen lieben Dank für deine lieben und ermutigenden Worte die ich wirklich sehr gut brauchen kann! :blush::cry::blush:

Liebe Grüsse und einen schönen Tag mit dankbaren Grüssen von

Neurodeafblind

1 „Gefällt mir“