Wie geht ihr mit einer geringen Rente ohne Erhöhungsaussichten bei Behinderung um? Teilt eure Erfahrungen und findet Ratschläge!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Hallo
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr querschnittsgelähmt und beziehe seit dem 18. Lebensjahr EU/EM Rente.
Ich habe eine Berufsausbildung gemacht und habe mehrere Jahre Vollzeit gearbeitet
Das neue Sozialgesetz sieht nun eine Mindestbetragszeit für Rentenempfänger von 240 Monate (20 Jahre) vor. Von diesen 240 Monaten habe ich laut Kontenklärung bei der Rentenversicherung 153 erreicht.
Nach einer Krebserkrankung 2002 bin ich seit 2004 nicht mehr erwerbstätig.
Was mich stört und ärgert, es ist egal ob ich 153 Monate, 180 Monate oder 239 Monate in die Rentenkasse eingezahlt habe, die Mindestbeitragszeit ist nicht erreicht und somit bleibe ich bei 238,72 Euro Pauschalbetrag bei der Rente hängen.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob ich die 240 Monate Vollzeit gearbeitet habe oder nur 15 Stunden in der Woche.
Vorallem ärgert es mich, dass mir die ausgezahlte Rente zum Verhängnis wird.
Beispiel: Hätte ich in der Zeit der Berufsausbildung und Vollzeit Tätigkeit keine Rente bezogen, hätte ich 5 Jahre Rentenversicherungszeit mit 3 Jahren Beitregszahlung erreicht und somit Anspruch auf eine volle Erwerbsminderungsrente.
Wie kann das sein, dass es egal ist ob ich in einer Behindertenwerkstatt 3 Stunden täglich arbeite über 20 Jahre oder 8 Stundentäglich Vollzeit auf den freien Arbeitsmarkt? Wie kann es sein, dass meine 153 Monate Beitragszahlung nirgends berücksicht werden?
Laut Rentenversicherung kann ich auch nicht in die Rentenkasse freiwillige Beiträge einzahlen, um die 20 Jahre zu erreichen.
Ich beziehe zur Rente 168 Euro Wohngeld, was jedoch jedes Jahr eine Krampf ist. Wohngeld heißt jedes Jahr nach der Bewilligung im Vorjahr, Folgeantrag stellen, Überprüfung des gesamten Jahreskommens meiner Frau, da sie im Einzelhandel arbeitet mit unterschiedlichen Stunden und somit mit schwankendem Einkommen, Folge Überzahlung für das letzte Jahr mit Rückforderung. Das ist immer wieder frustrierend