Gebärdennamen und UK

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen mit Unterstützter Kommunikation, hierbei kommen auch Gebärden zum Einsatz, jedoch eher lautsprachergänzend/begleitend denn als Gebärdensprache.

Einige motorisch fittere gebärdende Kinder (hörend, aber eben nicht lautsprachlich) haben Gebärdennamen entwickelt, andere nicht. Ich habe mitbekommen, dass in der Gebärdensprachkultur das Thema Gebärdenname ein sensibles sei, dass es eigentlich nur Gehörlosen zustehe, einen solchen zu entwickeln und man ihn sich auch nicht selbst geben dürfe.
Ist es anmassend oder verwerflich unter hörenden UK Nutzenden Gebärdennamen zu entwickeln und zu benutzen? Gebärdenmuttersprachler stehen uns nicht zur Verfügung. Buchstabieren kommt auch nicht infrage - die betreffenden Menschen können meistens (noch lange) nicht schreiben und sind auch motorisch beeinträchtigt (auch ein Grund für vereinfachte Gebärden wie PORTA z.B.)

Mich würde sehr interessieren was gebärdensprachliche Menschen dazu meinen.

Hallo @Nafn,

ein spannendes und wichtiges Thema. Ich hoffe, dass sich hier einige gebärdensprachliche Menschen melden.

Viele Grüße