Hallo Heike, sorry das ich da nochmal nach Hagen werde.
Das Merkzeichen G hat nicht direkt etwas mit dem Grad der Behinderung (GdB) zu tun.
\nEs gibt recht enge Regelungen, wann das Merkzeichen G vergeben wird.
\nPlatte gesagt bekommt man das nur, wenn man in irgend einer Form gehbehindert ist, also die Bewegungsfähig eingeschränkt ist oder blind ist, oder Herzschäden hat, die eine eigenständige Fortbewegung nicht möglich ist.
\nDafür muss aber je nach dem auch der GdB entsprechend sein.
\nBei machen Erkrankungen bekommt man das "G" nur ab einem GdB von 50, bei anderem muss mann einen GdB von 70 oder 100 haben.
\nEs gibt ein paar Ausnahmen. Dabei handelt es sich aber um eine KANN Regelung, also da kann ein "G" erteilt werden.
\n Diese sind:
Hirnorganischen Anfällen, in der Regel ab einer mittleren Anfallshäufigkeit mit einem GdB von mindestens 70, wenn die Anfälle überwiegend am Tag erfolgen.
Diabetes mellitus mit häufigen hypoglykämischen Schocks mit einem GdB von mindestens 70, wenn die Anfälle überwiegend am Tag erfolgen. Näheres unter [Diabetes > Schwerbehinderung.
Störungen der Orientierungsfähigkeit, z.B. bei geistigen Behinderungen mit einem GdB von 80 oder 90 (nur in seltenen Ausnahmefällen auch bei niedrigerem GdB).
\nQuelle: Betanet.de
\nWenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Angehöriger grundsätzlich dazu in der Lage selber zu gehen. Ob er es macht, steht auf einem anderen Blatt Papier.
\nDie Schwerbehindertenausweise werde meist von den Versorgungsämtern ausgestellt. Ein Festsetzung des GdB und/oder eines Merkzeichen erfolgt ebenfalls dort.
\nÜber die eventuell Arbeitsfähigkeit oder eine damit verbundene Leistungsfähigkeit bzw. deren Einschränkungen, sagt das erst mal gar nichts aus.
\nAuch ein GdB von 100 bedeutet nicht, dass die Person das Merkzeichen G bekommt.
\nBeispiel: Taubheit, der GdB beträgt 100 oder KEIN Merkzeichen G, da die Taubheit die Person nicht daran hindert, sich selber von A nach B zu bewegen.
\nIch selber bin mit einem GdB von 60 und dem Merkzeichen G noch jahrelang Vollzeit beschäftigt gewesen.
\nMein GdB von 60 hat halt nicht bedeutet, dass ich nur zu 40 (%) arbeitsfähig war.
\nEs können ganz unterschiedliche Stellen/Behören maßgebend sein, wenn es darum geht eine Arbeitsfähigkeit festzustellen/festzulegen.
\nDas kommt dann auf den jeweiligen Träger, also auf den an, der ggf. Geldleistungen/Sozialleistungen an die Person auszahlt.
\nBeispiel: Dein Angehöriger bekommt Leistungen nach dem SGB II (Bürgergeld).
\nDann wäre der medizinische Dienst des Jobcenters/ Agentur für Arbeit zuständig.
\nEs kann aber auch die Krankenkasse oder der Rententräger sein.
\nEs kann aber auch niemand zuständig sein, nämlich dann wenn keine Sozialleistungen in Anspruch genommen werden.
\nDas Pflegegeld ist keine Sozialleistungen im Sinne des Wortes, da sie aus der Pflegeversicherung gezahlt werden.
\nDer Pflegegrad ist nun quasi "ein drittes Paar Schuhe"
\nBei gesetzlich versicherten ist der Medizinsche Dienst der Krankenkassen für die Festsetzung zuständig.
\nHast Du eine Kopie/Doppel vom Beurteilungsbogen erhalten. Also den Bogen, wo die bei der Begutachtung ankreuzen, wieviele Punkte in einem Bereich vergeben werden?
\nIch habe den erhalten, bin aber privat versichert. Ob das also üblich/normal ist, kann ich leider nicht sagen.
\nSonst würde ich den einfach bei der KV anfordern.
\nDa gibt es auch einen Abschnitt, der sich mit der Motorik beschäftigt. Ist da mehr oder weniger Null Punkte angekreuzt, ist die Motorik OK und es gibt kein "G".
\nLG, Heike
]("https://www.betanet.de/diabetes-schwerbehinderung.html")
Ohne einen GdB AB: 50 Grad ( % ), bekommt man Kein Mz!!.
Und das zweite ist, dein Zitat: eine KANN Regelung Zitat Ende
.
Eine KANN Regelung gibt es im §Gesetzbuch§ gar nicht!.
Das wäre für mich sehr Neu gewesen??.

Es gibt noch andere und Begleit-Erkrankungen mit denn Einschränkungen wo man das Mz.: „G“ bekommen kann!!.
Noch was zur der Quelle: Betanet.de!!, da würde ich etwas vorsichtiger sein!.
Die hatten vor ein paar Jahren eins auf dem Deckel bekommen und mussten 2 Seiten heraus nehmen!!. Weil die Falsche Infos herausgegeben haben!!.
Und fast jeder ist darauf hinein gefallen!!.

LG Wessi
*Von der Redaktion aufgrund der Netiquette bearbeitet*