Fahrtkostenerstattung Taxi über GKV für Arztbesuche bei Pflegekasse 2, Behindertenausweis100% Merkzeichen H, G: wie das?

Liebe Sabine

Unsere deutsche Expertin ist zur Zeit gerade abwesend, vielleicht kann sie ergänzen - sobald sie zurück ist. Ich bin aus der Schweiz, bei uns läuft das etwas anders.
Aber das konnte ich online herausfinden:

Es kann je nach Taxiunternehmen und Region unterschiedlich sein. In diesem Artikel finden sich noch viele Informationen.

Vielleicht kann jemand mit eignen Erfahrung aus der Community noch ergänzen. In Zweifelsfall würde ich empfelen direkt Kontakt mit dem Taxiunternehmen oder Krankenkasse aufnehmen.

Beste Grüsse

Hallo Sabine_Buchner,

die Verordnung hast du ja schon genehmigt bekommen von deiner KK. :+1:

Bei dem genannten Taxiunternehmen ( Taxifahrer ) gibst du die Genehmigung ( Verordnung ) ab, du mußt nur unterschreiben, das wars.

Ja der Taxiunternehmen rechnet mit der KK selber ab. Die KKs in Deutschland haben Verträge mit diversen Anbietern!.

Und nein bitte keine Vorkasse leisten, das braucht man nicht machen.

Was mit der 1% Zuzahlung bei dir ist, weiß ich nicht. :thinking:

Ich Zahle seit Jahrzehnte die 1% Zuzahlung im voraus, kommt mir echt billiger.:+1:

Wenn du noch Fragen hättest, ist kein Problem. Dafür sind wir ja hier!.

LG Renè

1 „Gefällt mir“

Auch von mir ein Hallo, @Sabine_Buchner,

wenn du regelmäßig zu denselben Fachärzten musst und wie in deinem Fall eine erhebliche Einschränkung vorliegt (Pflegegrad 2, GdB 100 mit Merkzeichen H und G), lohnt es sich aber, aktiv bei der Krankenkasse nachzufragen. Manche Kassen erteilen auch bei Dauerbedarf eine Jahresgenehmigung, damit nicht jedes Mal eine neue Verordnung ausgestellt werden muss.

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin einen guten Erfahrungsaustausch, hier in unserer Community. :hot_beverage: