Im Rahmen meines Innenarchitektur-Studiums schreibe ich eine Facharbeit über den Entwurf eines barrierefreien Hotelzimmers im Bestand. In meinem Praxissemester habe ich an einem Projekt mitgearbeitet, in dem der Entwurf noch ziemlich am Anfang stand, den ich in dieser Arbeit aber weiterführen möchte.
Dabei möchte ich am Ende einen Entwurf präsentieren, in dem sich jeder Mensch zurechtfinden und wohlfühlen kann. Natürlich gibt es zahlreiche Vorgaben, Richtlinien und Normen an die sich gehalten werden soll/muss. Aber mich interessiert auch, was sich aus der Erfahrung heraus als sinnvolles Design herausstellt und dabei nicht den Anschein macht, als wäre es nur aus dem barrierefreien Aspekt heraus entstanden (ganz nach dem Ansatz des Universellen Designs, in dem sich eine inklusive Nutzung und Erlebbarkeit für jede Person ergeben soll, ungeachtet ihrer individuellen Situation).
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir von positiven Erfahrungen in Hotels berichtet und welche Details, egal wie groß oder klein, sich für euch als hilfreich herausgestellt haben. Vor Allem die Dinge, die für themenfremde Personen nicht direkt offensichtlich sind.
Hallo @Joshua,
viel Erfolg bei deiner Suche und deiner Arbeit.
Da bei Barrierefreiheit oft an Rampen und Aufzüge gedacht wird wollte ich noch Aspekte nennen, die ich wuchtig finde.
kein Teppichboden (kann bei chronischen Erkrankungen wie Asthma schwierig sein)
Kontraste (für Menschen mit Sehbehinderung)
zu einem barrierefreien Hotelzimmer gehören für mich auch barrierefreie Informationen, die sonst in schriftlicher Form vorhanden sind. Spricht W-Lan Zugang etc.
Gute Beleuchtung, individuell anpassbar(?) (kann für Menschen mit Sehbehinderung wichtig sein)
nicht stören Schild in barrierefreier Form (Großschrift + Braille)
Das mit dem Teppichboden finde ich interessant, da ich damals in meiner Ausbildung zum Raumausstatter gesagt bekommen habe, dass Teppich den Staub bindet und er bei Bewegung nicht so stark aufgewirbelt wird, wie auf glatten Böden. Aber klar, mitunter kann der Teppich natürlich auch schwieriger zu reinigen sein, was dann widerrum problematisch wird.
Ich denke der Asthma Aspekt ist sicher häufiger. Jedoch ist Teppich Boden auch schwieriger mit Koffer und Rollstuhl. Wenn man keine Schwächeprobleme hat, dann geht auch ein Teppichboden, jedoch ist ein glatter Boden mit Rädern einiges einfacher.