EnableMe: Große Plattform, aber kaum noch Gespräche?!

Warum gibt es in der EnableMe-Community kaum noch regelmäßigen Austausch? :thinking:

Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Dabei bin ich überzeugt, dass es hier genügend Themen gibt, über die man sich austauschen, diskutieren und gegenseitig unterstützen könnte. Die vielen Kategorien im Forum zeigen doch, wie vielfältig unsere Lebensrealitäten, Herausforderungen und Erfahrungen sind.

Gerade für viele Menschen mit einer Beeinträchtigung, die einen großen Teil ihres Alltags allein zu Hause verbringen, könnte eine Community wie EnableMe eine wichtige Möglichkeit sein, wieder stärker mit anderen in Kontakt zu kommen. Gespräche, gemeinsame Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung können unglaublich wertvoll sein – manchmal sogar mehr, als man denkt.

Hinzu kommt, dass es innerhalb der Community viele Mitglieder gibt, die durch ihre langjährigen persönlichen Erfahrungen anderen Betroffenen bei der Bewältigung unterschiedlichster Probleme hilfreich zur Seite stehen könnten. Oft sind es gerade diese Erfahrungen aus dem eigenen Alltag, die Mut machen, praktische Lösungen aufzeigen und neue Perspektiven eröffnen.

Darüber hinaus verfügt EnableMe über ein kompetentes Expertenteam, das sich gezielt verschiedenen Themenbereichen widmen und fachliche Unterstützung geben kann. Eigentlich bietet die Plattform damit eine sehr wertvolle Kombination aus persönlichem Austausch und professioneller Begleitung.

Umso bedauerlicher finde ich es, dass diese großartige Plattform, die aus „MyHandicap“ entstanden ist, heute nur noch vergleichsweise wenig genutzt wird und wenn hier Aktivität entsteht, dann häufig durch dieselben engagierten Nutzerinnen und Nutzer.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, wie viele Mitglieder eigentlich bei EnableMe registriert sind und wie viele davon tatsächlich noch aktiv teilnehmen.

Wenn ich an die Zeit von „MyHandicap“ zurückdenke, gab es dort viele interessante Gespräche, hilfreiche Tipps und auch Probleme, die gemeinsam gelöst werden konnten. Der Austausch war lebendig und oft sehr persönlich.

Deshalb möchte ich hier bewusst Raum für eure Meinungen schaffen:
Was sind aus eurer Sicht die Gründe dafür, dass die Kommunikation hier in der Community so stark zurückgegangen ist?

Vielleicht melden sich in diesem Thread einmal einige Nutzerinnen und Nutzer zu Wort und erzählen:

• Was gefällt euch an EnableMe?

• Was fehlt euch?

• Was müsste sich ändern, damit hier wieder mehr Austausch entsteht?

Ich würde mich auf einen offenen und ehrlichen Austausch freuen.:thinking:

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Hab ich grad angemeldet, weil ich Gespräche gesucht hab und finde nicht.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @domino für deinen offenen Beitrag und deine langjährige Treue zur Community. Es freut uns sehr zu sehen, wie wichtig dir der Austausch hier ist.

Wir teilen viele deiner Gedanken und wünschen uns ebenfalls wieder mehr aktive Gespräche und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Community. Deshalb arbeiten wir im Hintergrund laufend an Verbesserungen und testen aktuell verschiedene Anpassungen, die künftig hoffentlich auch die Aktivität und den Austausch fördern werden.

Gleichzeitig sind wir jederzeit offen für Feedback und Ideen aus der Community. Wenn es konkrete Wünsche oder Verbesserungsvorschläge gibt, freuen wir uns sehr darüber.

Danke, dass du EnableMe seit so langer Zeit begleitest und mitgestaltest.

Viele Grüsse

3 „Gefällt mir“

Hallo @Minnie
und ein herzliches Willkommen in der Community.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Minnie

Zu welchen Thema suchst du genau austausch? Vielleicht können wir im Peer Programm entsprechend schauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Minnie und herzlich willkommen bei EnableMe. :blush:

Genau das war auch der Hintergrund meines Beitrags.
Viele melden sich hier an, weil sie Austausch, Verständnis, Erfahrungen oder einfach nette Gespräche suchen – und dann bleibt es oft erstaunlich still.

Dabei steckt gerade in einer solchen Community unglaublich viel Potenzial:
Menschen mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen, gegenseitige Unterstützung, praktische Alltagstipps und manchmal einfach jemand, der zuhört und versteht, ohne große Erklärungen.

Deshalb freut es mich besonders, dass du dich direkt gemeldet hast. :+1:
Vielleicht ist genau das der Anfang, wieder etwas mehr Leben und Unterhaltung hier hineinzubringen.

Erzähl doch gern etwas über dich – natürlich nur, wenn du möchtest:
Was bewegt dich aktuell? Welche Themen interessieren dich? Oder wonach suchst du hier konkret?
Öffne dazu einen neuen Thread (Beitragsthema) und lege los. :wink:

Ich denke, viele lesen mit, trauen sich aber oft nicht, selbst den ersten Schritt zu machen.

Viele Grüße
Frank alias domino :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab nach leute gesucht die sich unterhalten wollen, egal welche thema.

Bin gesundheitlich eingeschränkt, deswegen… Niemand mehr zum sprechen

Hallo, hab keine bestimmte thema. Einfach reden über egal was

2 „Gefällt mir“

@Minnie
Gerne kannst du das machen. Dafür ist die Community auch da. Wir haben hierfür auch die Kategorie „Plauderecke“. Starte einfach ein Thema und unterhalte dich über Themen, die dich interessieren.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Du könntest in der von Nadine vorgeschlagenen Rubrik „Plauderecke“ gern einen Beitrag eröffnen und die Community aktiv zum Mitdiskutieren einladen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine kleine, lebendige Gesprächsrunde. :blush:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“