EnableMe: Große Plattform, aber kaum noch Gespräche?!

Warum gibt es in der EnableMe-Community kaum noch regelmäßigen Austausch? :thinking:

Diese Frage beschäftigt mich schon seit längerer Zeit. Dabei bin ich überzeugt, dass es hier genügend Themen gibt, über die man sich austauschen, diskutieren und gegenseitig unterstützen könnte. Die vielen Kategorien im Forum zeigen doch, wie vielfältig unsere Lebensrealitäten, Herausforderungen und Erfahrungen sind.

Gerade für viele Menschen mit einer Beeinträchtigung, die einen großen Teil ihres Alltags allein zu Hause verbringen, könnte eine Community wie EnableMe eine wichtige Möglichkeit sein, wieder stärker mit anderen in Kontakt zu kommen. Gespräche, gemeinsame Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung können unglaublich wertvoll sein – manchmal sogar mehr, als man denkt.

Hinzu kommt, dass es innerhalb der Community viele Mitglieder gibt, die durch ihre langjährigen persönlichen Erfahrungen anderen Betroffenen bei der Bewältigung unterschiedlichster Probleme hilfreich zur Seite stehen könnten. Oft sind es gerade diese Erfahrungen aus dem eigenen Alltag, die Mut machen, praktische Lösungen aufzeigen und neue Perspektiven eröffnen.

Darüber hinaus verfügt EnableMe über ein kompetentes Expertenteam, das sich gezielt verschiedenen Themenbereichen widmen und fachliche Unterstützung geben kann. Eigentlich bietet die Plattform damit eine sehr wertvolle Kombination aus persönlichem Austausch und professioneller Begleitung.

Umso bedauerlicher finde ich es, dass diese großartige Plattform, die aus „MyHandicap“ entstanden ist, heute nur noch vergleichsweise wenig genutzt wird und wenn hier Aktivität entsteht, dann häufig durch dieselben engagierten Nutzerinnen und Nutzer.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, wie viele Mitglieder eigentlich bei EnableMe registriert sind und wie viele davon tatsächlich noch aktiv teilnehmen.

Wenn ich an die Zeit von „MyHandicap“ zurückdenke, gab es dort viele interessante Gespräche, hilfreiche Tipps und auch Probleme, die gemeinsam gelöst werden konnten. Der Austausch war lebendig und oft sehr persönlich.

Deshalb möchte ich hier bewusst Raum für eure Meinungen schaffen:
Was sind aus eurer Sicht die Gründe dafür, dass die Kommunikation hier in der Community so stark zurückgegangen ist?

Vielleicht melden sich in diesem Thread einmal einige Nutzerinnen und Nutzer zu Wort und erzählen:

• Was gefällt euch an EnableMe?

• Was fehlt euch?

• Was müsste sich ändern, damit hier wieder mehr Austausch entsteht?

Ich würde mich auf einen offenen und ehrlichen Austausch freuen.:thinking:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“