Eine indirekte aber sehr konkrete Möglichkeit sich und anderen Menschen zu helfen
EnableMe bedeutet: „Aktiviere mich!“ Oder „Ermöglichen Sie mir!“
In Deutschland ist noch immer die alte ICD-10 der WHO für alle verbindlich.
(ICD grob übersetzt: Krankheiten-Liste.)
Die neue, modernere ICD-11, die wesentlich mehr Krankheiten kennt und auch miteinander in Verbindung setzen kann, bleibt noch immer ungenutzt. Weltweit ist sie seit 2022 zur Anwendung zugelassen. Was viele Länder auch bereits tun.
Derweil leiden in Deutschland viel zu viele an Krankheiten, die es „nicht gibt“. Es ist also keine Diagnose, keine passende Therapie und auch keine Forschung möglich. Und die Krankassen - zahlen natürlich auch nichts dazu.
Die ICD-11 ermöglich das! Sie befähigt Ärzte, Forscher und Krankenkassen zu handeln und zu helfen. Und damit uns!
Es gibt eine Petition, die genau das fordert: eine möglichst schnelle Umsetzung der ICD-11 in Deutschland.
Die Hürden liegen allerdings hoch:
30 000 Zeichnungen in 42 Tagen (6 Wochen) müssen zusammen kommen, damit wir in Berlin persönlich angehört werden.
Das ist schwer. Aber ich finde, wir sollten versuchen die Chance zu nutzen. Jede einzelne Stimme sorgt für etwas mehr Aufmerksamkeit!
Der Direkt-Link zur Petitions-Zeichnung:
Petitionen: Verwendung von Cookies nicht aktiviert
Bei Fragen - gerne fragen! Ich bin ein Angehöriger und der Petent.
Alles Gute Allen!
Burkhard Tomm-Bub, M. A.
P.S.:
Übrigens ist auch schon mehreren KI aufgefallen, dass das Thema hier diskutiert wird! ![]()
„EnableMe“ wird dabei als wichtig und seriös ausdrücklich erwähnt.