Hallo Zusammen
Ich wollte eine Wirkungsgeschichte von unserem Event: EnableMe Connect mit euch teilen. Es ist eine Erfahrung von Joan.
Joan geht sehr offen mit seinem Autismus um – und macht daraus eine Stärke. Schon früh hat er gelernt, seine besonderen Fähigkeiten und Interessen bewusst in die Berufswahl einzubeziehen. Sein Traum: eines Tages als IT-Entwickler in einem grossen Unternehmen zu arbeiten.
Wie viele Jugendliche in der Oberstufe steht auch Joan vor der Herausforderung, sich viele Wege offenzuhalten. Während er sich intensiv auf die Gymiprüfung vorbereitet, bewirbt er sich gleichzeitig auf verschiedene Schnupperlehren – ein Balanceakt, der viel Energie und Organisation erfordert.
In dieser intensiven Zeit erfährt er von «EnableMe Connect» in Zürich – einer Netzwerkveranstaltung, die Jugendlichen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen den direkten Austausch mit Unternehmen ermöglicht. Joan ist sofort begeistert und nimmt teil. Die offene, ungezwungene Atmosphäre gefällt ihm auf Anhieb: Hier kann er einfach er selbst sein.
Besonders die Gespräche mit Vertreter:innen von Siemens und der ETH Zürich bleiben ihm in positiver Erinnerung. Zum ersten Mal spürt er, dass seine Leidenschaft für Informatik und sein authentisches Auftreten wirklich geschätzt werden. Die ermutigenden Rückmeldungen bestärken ihn, sich für eine Lehrstelle als Informatiker zu bewerben.
Kurz darauf darf Joan bei der ETH Zürich eine Schnupperlehre absolvieren – und überzeugt auch im anschliessenden Bewerbungsgespräch. Er schafft es bis ins Assessment, eine beachtliche Leistung! Zwar erhält er am Ende die Zusage nicht, doch für Joan ist das kein Rückschlag. Im Gegenteil: Die gemachten Erfahrungen haben sein Selbstvertrauen gestärkt und ihm gezeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Auch Joans Mutter bedankt sich mit den Worten: “Die tolle Hilfestellung, die EnableMe Joan bei der Lehrstellensuche gegeben hat, hat ihm bereits enorm weitergeholfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.”
Falls ihr Fragen zu EnableMe Connect habt schreibt es uns gerne. Wichtig anzumerken: EnableMe Connect ist ein Schweizer Projekt und nicht in deutschen Städten verfügbar.
Beste Grüsse
Giulia