COPD und Schimmel in der Wohnung.

Hallo Patrick!

Ich habe das ganze Thema durchgelesen und als auch COPD kranke kann ich nur sagen: VERDAMMT! Wozu gibt es den die ganzen Sozialämter, Hilfsorganisationen u.s.w, wozu haben wir die ganzen Schwerbehinderten Rechtslinien und Schutz? Es macht mich nur wittend und traurig, wenn ich solche Geschichten lese…

Du musst doch nicht offiziel aus der Wohnung ausziehen, bis die Sache geregelt ist. Was du musst, ist sich nicht mehr in der „Bude“ aufhalten, um Gottes Willen dort schlaffen!
Denn gesundheit ist das kostbarste, was wir haben. Meiner Meinung nach, Dein GOLD III ist schon längst zu GOLD IV, die letzte Stuffe. Ein Verschlächterungsantrag beim Versorgungsamt wäre längst fällig. Deine GdB 60% entspricht nicht mehr dem Grad deiner Erkrankung.

Es ist echt mutmachend und erfreulich, wie sich hier die Community um Dich Sorgen macht und mit Rat und Unterstützung hinter Dir steht. Tolle Menschen! Es ist ne gute Entscheidung gewesen, sich hier zu registrieren!

Dir nur das beste, viel Mut und mehr Unterstützung von den Behörden! Unsere Krankheit kann nicht geheilt werden, aber ich wünsche Dir trotzdem Gute Besserung!

Cyber

Hallo Patrick,

ich war auch mehr als erschrocken, als ich Deine letzten Beiträge las. :grinning_cat:
Du tust mir wirklich sehr leid, und kann mir gut vorstellen, wie hilflos Du Dich fühlen musst.

Den Beiträgen von Karin und Cyberpi kann ich mich nur anschließen.

Vor allem musst Du raus aus der Bude!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass schnellstens eine Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße

Jenny :wink:

Lieber Patrick, schaue Dir doch mal die Homepage an von einem lieben Freund von mir.
Er ist sehr hilfsbereit kostengünstig und hat bei mir den Schimmel und die Feuchtigkeit total wegbekommen.

www.derzeitmanger.de ist in Güterloh reist aber auch überall hin. Laß ein Angebot machen und der Vermieter soll zahlen.

Lb. Grüße
Maria Mandarl

MariaMandarla hat geschrieben:..Er ist sehr hilfsbereit kostengünstig und hat bei mir den Schimmel und die Feuchtigkeit total wegbekommen. .... und der Vermieter soll zahlen.

Hallo Maria,

ich denke, in Patricks Fall sind die Probleme so, wie Du es beschreibst, keinesfalls zu lösen.
😢
Vielleicht liest Du Dir mal den gesamten Thread durch, dann erfährst Du die genauen Hintergründe.

LG, Jenny
Autoimmun hat geschrieben:

Ich hoffe jetzt das der VDK druck macht.
So geht man mit kleinen Menschen um.
Nur mehr als überall Betteln usw kann ich nicht wenn sie sich sperren bin ich der dumme besonders was meine Gesundheit an geht.
😢 Lg Patrick

Die beim VdK sind doch angeblich immer so pfiffig. Tatsächlich?
Ich würde da mal ordentlich Dampf machen.
Die sollen eine einstweilige Verfügung am Sozialgericht erwirken. Wenn es tatsächlich so dringend ist, dürfte das für diesen Verein kein Problem sein, in diesem Notfall eine Eilbedürftigkeit zu begründen.

Bin mal gespannt, wie lange Du noch in dieser Schimmelbude hocken und Deine Gesundheit weiterhin so gefährden musst.
Alles Gute wünsch' ich und einen gewissenhaften Sachbearbeiter beim VdK. Vielleicht klappt es ja im nächsten Leben?

Grüße vom Zornröschen

Hi zusammen,
kennt ihr das wenn man völlig mit Situationen überfordert ist und man möchte sich am liebstens im Bett legen und nicht mehr aufwachen.Irgendwie komme ich mir vor als wäre ich in der versteckten Kamara…
Der VDK knn nichts machen.
Das Sozialamt ist für ein Darlehen nicht zuständig da ich nach Friesoythe ziehe.
Vor zwei Wochen habe ich ja angefragt wegen der Übernahme des LKKW´s und angeblich hätte er sie jetzt am Wochenende erst bekommen.Er meint ich kann den Wagen bestellen und sie würden die Kosten übernehmen aber!!!darauf kann man sich in Cloppenburg nicht verlassen ausser man hat es schriftlich.
Ich in Frisoythe angerufen und das ganze nochmal geschildert und die Sachbearbeiterin meinte nur „Es ist nicht vorgesehen“.Si will sich mit Cloppenburg auseinander setzen.
Will morgen anrufen.
Meinen Anwalt habe ich geschrieben das er jetzt was unternehmen soll denn es ist einfach nur eine Frechheit was der Vermieter macht und der Vermieter ist von Gesetz verpflichtet etwas zu unternehmen.
Ich fragte was meinen Sachbearbeiter was wohl mit der übernahme meiner Versicherungen ist so wie ich es beantragt habe letztes Jahr darauf er nur „Na dann haben sie das wohl nicht abgegeben“. Ne ist klar genau wie den Antrag zur Übernahme des LKW´s.

Wie ich mich gerade fühle!.
Hilflos und völlig alleine als würde ich in einer Grube ohne Rand sitzen.

Na ja ist ja eigentlich auch alles egal denn ich habe aufgegeben.Vielleicht sollte ich hier wonen bleiben bis sie mich rausgeklagt haben.

Traurige grüße Patrick

Nicht mal mehr Programme / Fernseher bekomme ich rein.Ich denek der Vermieter hat da was gemacht um mich mürbe zu machen…

Sorry für die Fehler aber wenn man seit drei Wochen unter dauerkopfschmerz leidet ist es nicht so einfach sich zu konzentrieren.

Hallo Patrick,

auch wenn es Dir schwer fällt, Du mußt da sofort raus. Ich weiß, Schimmel macht schlapp und müde, die COPD auch und dazu noch der Ärger mit dem Vermieter. Aber Du darfst Dich nicht einschüchtern lassen. Wie hast Du denn das Gesundheitsanmt um Hilfe gebeten? Oder das Wohnungsamt? Hast Du nur telefoniert oder ist jemand bei Dir gewesen? Wenn Du Hilfe haben möchtest mußt Du dafür sorgen das diese Leute persönlich mit Dir reden. Wenn Du keuchend und mit Sauerstoff vor ihnen stehtst, müssen sie Dir helfen und eine Notunterkunft geben. Ich glaube einfach ncht das das bei Dir nicht funktioniert.

Kopf hoch, Du schaffst das! :wink:

Liebe Grüße
Karin

So sieht es aus bei mir im Schlafzimmer.
Das kann nicht vom falschen Lüften kommen so das da Risse sind.

Schlafzimmer.JPG
KarinM hat geschrieben:
Hallo Autoimmun,

ich freue mich das Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Dir einen gefallen tun möchtest, dann zieh sofort da aus. In einer Schimmelpilz befallenen Wohnung zu leben, macht schon lungengesunde Menschen lungenkrank. Aber mit einer COPD dort zu leben, ist so stark gesundheitgefärdend, daß sich Deine COPD lebensbedrohlich verschlechtern kann.

Schimmel kann entstehen wen man nicht richtig gelüftet hat. Aber auch wenn Möbel an kalten (Außen)Wänden zu dicht an der Wand stehen und/oder Wohnungen nicht richtig durchgeheizt werden. Regelmäßiges Stoßlüften (3xtgl. 10 Minuten bei weit geöffnetem Fenster) und eine gut durchgeheizte Wohnung, sind die beste Prävention. Hast Du Dich daran gehalten, dann kann Dir Dein Vermieter keine Vorwürfe machen.

Altbauten, Wohnungen mit feuchten Wänden, Souterainwohnungen oder Wohnungen mit Wasserschäden können Schimmelpilze in den Wänden haben, ohne das Du etwas dafür kannst. Es gibt Gutachter die mit einem Meßgerät heraus finden können, ob die Wände Deiner Wohnung feucht sind und wie stark. Außerdem kann so ein Gutachter fest stellen, wie tief der Schimmel im Mauerwerk liegt. Ich empfehle Dir einen Gutachter ins Haus zu holen, um zu bweisen, daß Dein Vermieter die Schuld am Schimmelbefall hat.

Deine Wohnung muß unbedingt saniert werden. Vieleicht sogar bis auf die Grundmauern. Auch in Deinen Möbeln und warscheinlich auch in vielen Alltagsgegenständen sitzt der Pilz. Deshalb reicht ein Überstreichen oder Desinfizieren niemals aus. Die Pilzsporen bleiben und können jeder Zeit eine neue Invasion aus lösen. So leid es mir tut, wenn Du Deiner Gesundheit etwas gutes tun möchtest, mußt Du dringend aus dieser Wohnung raus und Dich mit ziemlicher Warscheinlich vom größten Teil Deiner Möbel trennen. Schimmel in für die Gesundheit sehr gefährlich. Das schlimme ist, nur ein kleiner Teil ist sichtbar, der Rest sitzt im Mauerwerk und das was in der Atemluft an Schimmelpilzsporen herum fliegt, atmest Du Tag täglich ein.

Tut mit leid für meine deutlichen Worte. Aber ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch COPD und Asthma und ich wohnte einmal in einer schimmeligen Wohnung ohne es zu wissen. Seit ich dort ausgezogen bin, hat sich mein Gesundheitzustand enorm verbessert. Ich benötige viel weniger Sauerstoff und viel weniger Asthmamesikamente als früher und wohler fühle ich mich auch.

Lieben Gruß
Karin

Liebe Karin;

Deine Antwort ist ja schön und gut.

Nur; Was tun wenn man weder gesundheitlich in der Lage ist noch das nötige Kleingeld für einen Umzug hat ????

Wer hilft??? wer packt an???? wer zahlt ????Woher so schnell mal eben eine passende Wohnung nehmen???

Mit den gebotenen 1000 Euro wird Patrick nicht weit kommen denke ich .

Lieben Gruß

Pusteblümchen
colores hat geschrieben:
Hallo Patrick
Also Karin hat schon alle Physikalischen und Chemischen Daten durchgegeben .
Den Vermieter sollte man in diesem Raum 48 Stunden ohne Essen und Trinken fesseln.
Ich bin Gelernter Maler und habe ende Januar anfangs Februar noch eine Auftragslücke .Wenn ich einen Sponsor finde der meine Reise zahlt komme ich die Wohnung gratis renovieren .

Hallo Colores,

tolle Idee Dein Hilfsangebot!!!

Doch so wie das Foto da oben aussieht, wird ein bischen Farbe und streichen nicht reichen. Warscheinlich muß der Putz von den Wänden und alle Möbel mit Polstern und alle Möbel die an den Wänden mit Schimmelbefall stehen, müssen raus aus der Wohnung.
Das wirst Du nicht alleine schaffen. 😉

Vieleicht meldet sich ja jemand, der mit machen möchte. Die Zugfahrt wäre jeden Falls finanzierbar. Mit dem City Nightline kann man schon für 39€ von Zürich nach Hamburg fahren.

Gruß Karin

Hallo Patrick,

der Start ins neue Jahr funktioniert ja richtig gut bei Dir. freu Schon das Du eine Wohnung gefunden hast. Ich bin sicher, mit dieser Aussicht wird der Kampf mit Deinem alten Vermieter viel leichter sein, weil Du Dich distanzieren kannst. :wink:

Lieben Gruß
Karin