Chronische Schmerzen aussen hinter dem Ohr

Hallo Zusammen

Ich leide seit rund 1.5 Jahren an offenbar speziellen Ohrenschmerzen. Die Schmerzen beginnen ganz leicht hinten aussen am Ohr und werden von Stunde zu Stunde stärker. Wenn die Schmerzen stark sind, sind jegliche Gesichtsbewegungen die bis hin zum Ohr gehen (z. B. lachen) nicht mehr möglich da das Ohr dermassen empfindlich und schmerzhaft ist. Keine Medikamente wie normale Schmerztabletten wirken und stärkeres möchte ich eigentlich vermeiden. Teilweise kann ich die Schmerzen mit einem Gehörschutz (wenn ich es früh genug merke) etwas aufhalten. Aber sie kommen so oder so. Damit der Schmerz weggeht half bisher nur nach Hause gehen, hinlegen und abwarten.

Etliche Besuche bei verschiedenen Ärzten haben bisher noch keine Erkenntnisse gebracht. Auch ein MRI sowie Neurologische Untersuche waren allesamt negativ.

Mein Osteopath vermutet leicht verschobene Schädelplatten aus einem lange vergangenen Pferdeunfall und verklebter/eingeklemmter Fascialnerv. Bisher konnte das Problem aber mit seinen Behandlungen nicht behoben werden.

Die Schmerzen treten völlig willkürlich auf. Sei es in absolut entspanntem, positiv gestimmten Zustand oder auch in stressigen lauten Momenten. Ebenfalls habe ich auf verschiedene Faktoren wie Klima, Jahreszeit, Mens-Zyklus, etc. etc geachtet. Nichts hat einen Hinweis auf die Ursache ergeben.

Hat das vielleicht jemand anders auch schon gehabt und kann allenfalls Tipps geben was noch gemacht werden könnte?

Als nächstes werde ich wohl noch Fascialtherapie, Akupressur, Schmerztherapie ausprobieren.

Danke euch fürs Lesen und allenfalls (hoffentlich) hilfreiche Tipps.

Herzlich, Stefanie

Hallo Stefanie

Das klingt sehr belastend und frustrierend, gerade weil die Ursache trotz vieler Untersuchungen bisher unklar bleibt.

Ich wurde lange für meine Symptome nicht ernst genommen und habe erst eine Diagnose/Lösung gefunden, nachdem ich mich selber online lange informiert habe und dann gezielt nach einem Arzt gesucht habe, der so etwas diagnostizieren kann.
Ich bin kein Arzt und habe leider auch keine Wertvollen Tipps für deine Schmerzen. Nur anhand, was du geschrieben hast - diese möglichen Auslöser gefunden: aurikulotemporale Neuralgie oder cervicogene Otalgie. Beides würde der Neurologen vermutlich feststellen können, da warst du allerdings schon… teilweise kann es auch helfen direkt nach solchen Diagnosen zu fragen, wenn man unsicher ist. Ich kann dich nur darin bestärken dran zu bleiben. Selbst wenn etwas nicht die Lösung oder hilfreich ist, kann man es ausschliessen und ist ein Schritt weiter.

Liebe Grüsse

Ich danke dir herzlich für deinen Input, die Recherchen und vorallem für die aufmunternden Worte💚

1 „Gefällt mir“