Brauche Unterstützung: Tetraspastik, Pflegegrad 5 & Borderline

Hallo zusammen,

ich bin Julia und hoffe sehr, hier Menschen zu finden, die ähnliche Erfahrungen haben oder hilfreiche Anlaufstellen kennen.

Ich lebe seit meiner Geburt mit einer zerebralen Tetraspastik, habe Pflegegrad 5 und nutze einen Rollstuhl. Zusätzlich habe ich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die meinen Alltag und meine Beziehungen stark beeinflusst. Genau dafür brauche ich dringend passende Unterstützung – sowohl emotional als auch strukturell.

Was meine Situation sehr komplex macht:

Viele psychosoziale oder therapeutische Einrichtungen in Deutschland sind nicht darauf eingestellt, psychische Erkrankungen und gleichzeitig eine hohe körperliche Pflegebedürftigkeit abzudecken. Dadurch falle ich oft durchs Raster.

Aktuell bin ich sogar beim Landesgericht, weil mir meine benötigte 24-Stunden-Assistenz noch immer nicht anerkannt wird – obwohl die Kombination aus Pflegegrad 5 und psychischer Belastung eigentlich klar zeigt, dass ich rund um die Uhr Hilfe brauche.

Darum meine Frage an euch:

Kennt ihr Organisationen, Beratungsstellen, spezialisierte Therapeut*innen oder Angebote, die sowohl körperliche Pflegebedarfe als auch komplexe mentale Erkrankungen wie Borderline ernst nehmen und unterstützen?

Oder Menschen, die einen ähnlich schwierigen Weg gehen mussten und ihre Erfahrungen teilen möchten?

Ich freue mich über jeden Hinweis und Austausch. Danke euch! :yellow_heart:

Hallo @BornToRoll,

dass du bei den Angeboten nicht die Hilfe bekommst die du brauchst und sogar gerichtlich um Teilhabe kämpfen musst ist sicherlich belastend und keine schöne Situation. Hast du dich mal bei einer EUTB beraten lassen? Sie beraten rund um zu Teilhabe und Rehabilitation und dort arbeiten auch Peers. Außerdem sind sie gut vernetzt. Vielleicht wäre das eine denkbare Option.

2 Likes

Danke

1 Like