Die Teilhabe-Initiative
In der Schweiz dürfen rund 13’500 Menschen aufgrund ihrer geistigen oder psychischen Beeinträchtigung nicht abstimmen, wählen oder für ein politisches Amt kandidieren. Das betrifft alle Menschen unter umfassender Beistandschaft oder die durch eine vorsorgebeauftragte Person vertreten werden. Mit einer Volksinitiative im Kanton Luzern wollen wir das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung einführen.
Hauptargumente
- Verpflichtung einhalten: Seit 2014 verpflichtet sich die Schweiz zur Behindertenrechts- konvention der UNO. Art. 29 verlangt, dass Menschen mit Behinderungen die politischen Rechte gleichberechtigt ausüben können. Bis jetzt hat die Schweiz noch fast keine der darin enthaltenen Menschenrechte verwirklicht. Es ist an der Zeit, dass der Kanton Luzern zumindest einen weiteren Teil dieses Versprechens hält.
- Demokratie stärken: Je mehr Menschen mitbestimmen dürfen, desto stärker wird dadurch die Demokratie. Das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung ist die logische Folge.
- Gleiches Recht für alle schaffen: Das Stimm- und Wahlrecht für alle Menschen mit Behinderung schafft keine Sonderrechte. Vielmehr geht es darum, allen Menschen die gleichen Chancen zu geben.
Lancierung - 21. März, 10 Uhr in Luzern beim Torbogen, Seeseite
Wir wollen die Initiative am 21. März 2023, am Welt-Down-Syndrom-Tag medial lancieren. Sei dabei und unterstütze das Anliegen!
PS: Du kannst an der Lancierung nicht dabei sein, aber möchtest Dich engagieren? Dann schreib mir doch kurz (Julia.meier@participaziun.ch)