ich bin 18 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit Beinschmerzen. Anfangs hieß es, es seien Wachstumsschmerzen, aber mit der Zeit wurden sie immer schlimmer und kommen jetzt öfter.
Manchmal sind sie so stark, dass ich kaum laufen kann, besonders bei Bewegung oder langem Stehen. Ich war schon im Krankenhaus, aber bisher weiß niemand, woran es liegt. Äußerlich sieht man nichts, trotzdem tun die Beine sehr weh.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Ich würde mich freuen, von euch zu hören
Hallo @AG89,
willkommen in der Community. Was du schilderst klingt sehr belastend, wenn niemand einen Grund für die eigenen Schmerzen findet. Ich hoffe, dass sich hier bald einige Erfahrungsberichte oder Tipps finden.
Das klingt sehr frustrierend. Gerade, wenn man nicht ernst genommen wird oder man nicht herausfindet woran es liegt. Ich kann dich nur motivieren, unbedingt dran zu bleiben.
Sinnvoll wäre eine interdisziplinäre Abklärung, nicht nur orthopädisch, sondern auch neurologisch, rheumatologisch und ggf. schmerzmedizinisch.
Themen wie Hypermobilität/Bindegewebe, Nervenbeteiligung oder Kreislauf-/Regulationsprobleme werden bei jungen Menschen oft übersehen.
Ich würde empfehlen, dass was du selbst für am wahrscheinlichsten haltest, als erstes Abzuklären und dann Schritt für Schritt. Ist mühsam, aber so erhaltest du hoffentlich antworten.
Wir haben auf Instagram noch Rückmeldung erhalten. Eine Person schreibt davon, dass es bei ihr Nachts am schlimmsten ist. Eine andere rät dazu es weiter Fachärztlich abklären zu lassen z.b beim Neurologen. Den Post findest du hier.
Es kann alles mögliche sein.
Ich hatte ähnliche Effekte, meistens war alles gut, aber manchmal bin ich phasenweise ziemlich durch die Gegend gehumpelt, meistens nach einem Umknicken, Knieverdrehen etc.
MRT-mäßig war häufig nicht viel zu sehen.
Die Schmerzen werden insbesondere beim Bergabgehen, abends und bei längeren Strecken schlimmer. Insbesondere ein Instabilitätsgefühl macht das Laufen manchmal unrund.
Am Ende bin ich über das gehäuft parallele Auftreten von ADHS, Autismus und Ehlers-Danlos-Syndrom drauf gekommen, dass das sie Erklärung für die wandernden Gelenkschmerzen und Sensibilitätsstörungen/Muskelermüdung sein könnte. Und bingo.
Es gibt aber viele andere Möglichkeiten. Am besten erstmal die wahrscheinlichsten ausschließen.