Nach der Amputation beider Hände: Wie geht es jetzt weiter? Teilt eure Erfahrungen und findet Unterstützung!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Hallo zusammen,
Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die beidseitig hand- oder armamputiert sind oder die schon länger einseitig amputiert sind.
Kurz zu mir: Ich heiße Roberta, bin 20 Jahre und komme aus NRW.
Meine linke Hand wurde vor ca. 3 Wochen amputiert. Es geht mir soweit gut, starke Schmerzen habe ich nicht mehr und auch keine Phantomschmerzen, nur Phantom Gefühle. Ich komme soweit klar, auch wenn alles sehr langsam geht.
Jetzt hat eine weitere Biopsie ergeben, dass auch die rechte Hand betroffen ist. Nächste Woche steht schon die Amputation an.
Ich kann das jetzt noch nicht richtig begreifen und versuche es zu verdrängen und mich nicht verrückt zu machen, aber es kreisen einige Gedanken in meinem Kopf.
Mit einer Hand kann ich mich nur mühselig zurecht finden. Wie soll das ohne Hände gehen? Ich kann dann keine Türklinke mehr öffnen, keinen Löffel halten, mich nicht an und ausziehen, nicht alleine aufs Klo gehen.
Wer unterstützt mich im Alltag? Jetzt sind Familie und Freunde da, aber die sind alle berufstätig.
Kann ich jemals wieder alleine wohnen und ein eigenständiges Leben führen?
Einen Partner werde ich dann auch nicht sonderlich einfach finden, wer möchte schon eine Frau ohne Hände?
Ich hoffe, hier gibt es einige Betroffene, die mir helfen können. Das beide Hände oder Arme fehlen, ist bestimmte sehr sehr selten, aber hoffentlich können mir auch die "nur" einseitig amputierten einige gute Tipps geben.
Wobei ich mir aber absolut sicher bin ist, dass das Leben weiterhin lebenswert ist. Ich glaube, dass nichts ohne Grund passiert. Nur momentan verstehe ich nicht, warum das Schicksal bei mir so hart zuschlägt.
Liebe Grüße
Roberta