Am Wochenende war ich in Bamberg. Dort fand im Energepark Hirschheid eine großartige Veranstaltung zum Thema Bürger Energie statt. Es gab Keynotes, Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen, die aktuell in der Szene diskutiert werden: gemeinsame Gebäudeversorgung, Energy Sharing und auch, wie es gelingen könnte neue Zielgruppen zu gewinnen, die bisher kaum repräsentiert sind – also zum Beispiel Haushalte mit wenig Geld, Jugendliche, Frauen oder behinderte Menschen. Bürgerenergiegenossenschaften sind bundesweit vertreten und sorgen unter anderem dafür, dass die lokale Wirtschaft unterstützt wird und demokratisieren die Energiewelt. So gehen die Aufträge normalerweise an lokale Handwerker und über die Verwendung der Gewinne entscheiden alle Mitglieder gemeinsam. Wir sollten hier unbedingt unsere Sichtweise einbringen finde ich.
Hier in Düsseldorf gründet sich gerade eine neue Energiegenossenschaft, die noch Aktive sucht. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden und erhält dann einen Link zu unserer nächsten Sitzung.
Info@duesselpower.de