Bürger mit Energie

Am Wochenende war ich in Bamberg. Dort fand im Energepark Hirschheid eine großartige Veranstaltung zum Thema Bürger Energie statt. Es gab Keynotes, Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen, die aktuell in der Szene diskutiert werden: gemeinsame Gebäudeversorgung, Energy Sharing und auch, wie es gelingen könnte neue Zielgruppen zu gewinnen, die bisher kaum repräsentiert sind – also zum Beispiel Haushalte mit wenig Geld, Jugendliche, Frauen oder behinderte Menschen. Bürgerenergiegenossenschaften sind bundesweit vertreten und sorgen unter anderem dafür, dass die lokale Wirtschaft unterstützt wird und demokratisieren die Energiewelt. So gehen die Aufträge normalerweise an lokale Handwerker und über die Verwendung der Gewinne entscheiden alle Mitglieder gemeinsam. Wir sollten hier unbedingt unsere Sichtweise einbringen finde ich.

Hier in Düsseldorf gründet sich gerade eine neue Energiegenossenschaft, die noch Aktive sucht. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden und erhält dann einen Link zu unserer nächsten Sitzung.
Info@duesselpower.de

1 Like

Hallo @Eisvogel,
danke fürs teilen, das klingt sehr spannend.
Viele Grüße

Hallo Nadine,

Ich finde, dass es an der Zeit ist dass wir auch in diesem Bereich aktiver werden und zum Beispiel auf die Betreiber von Wohnheimen und so ein wenig Druck als üben.. Ich bin sicher, dass das Wort der Bewohner nicht umgehört bleibt.

Ist sie dir eine Gruppe oder so bekannt, wo man gleich gesinnte treffen kann

?

Hallo @Eisvogel,
praktischerweise befindest du dich in einem Forum für Menschen mit Behinderung oder chronischer Krankheit.

Ansonsten gibt es natürlich auch einige Projekte, die sich immer wieder mit Themen rund um Wohnheime befassen wie beispielsweise:

Viele Grüße