Ich weiß wir sprechen viel über Literatur. Gerne könnt ihr in der Plauderecke natürlich immer eigene Ideen einbringen und euch unterhalten. Ich habe mir gedacht, dieses Thema passt sehr gut in den Disability Pride Month (Juli).
Ich dachte heute könnten wir einmal Allgemein zu dem Thema Behinderung zusammentragen. Ich denke das Literatur nciht nur Informativ sein kann, sondern ebenso empowern kann und dabei helfen kann neue Lösungswege zu finden.
- Stoppt Ableismus! - Diskriminierung erkennen und abbauen Anne Gersdorff, Karina Sturm
- Angry Cripples - Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus von Alina Buschmann, Luisa L’Audace
- Behindert und stolz - Warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht von Luisa L’Audace
- Behinderung und Ableismus von Andrea Schöne
- Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden. Von Raúl Aguayo-Krauthausen
- Ableismus von Tanja Kollodzieyski
- Kann man da noch was machen? - Geschichten aus dem Alltag einer Rollstuhlfahrerinvon Laura Gehlhaar
- Behindert sein oder behindert werden?: Interdisziplinäre Analysen zum Behinderungsbegriff von Hans Eberwein; Ada Sasse
- Vielfalt - Das andere Wörterbuch. 100 Wörter – 100 Menschen - 100 Beiträge
- Mein Leben ist doch cool! - Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe von Nathalie Dedreux | Eine junge Frau mit Down-Syndrom über die Themen unserer Zeit
Ergänzt wie immer gerne!
Viele Grüße