Bücher mit Disability

Hallo Zusammen

Ich lese gerne fiktionale Bücher, wünsche mir jedoch dass was für viele Menschen Realität ist, nicht romantisiert wird und gut dargestellt wird in Büchern. Deswegen wollte ich fragen, ob ihr mal Bücher gelesen habt, bei denen ihr dachtet: hier wurde meine Diagnose korrekt dargestellt?

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen

Hallo @irgendwiehier,

da ich einen seltenen Gendefekt habe, habe ich meine Diagnose noch nicht gefunden aber dennoch ein paar Bücher die ich nennen kann. Hier wurde mit Sensitivity Reader*innen zusammengearbeitet. Einige Bücher sind auch Own-Voice.

• Wo die Sterne uns sehen
  • Rise and Fall
  • Shatter and Shine
  • Dream and Dare
  • Deadly Black Veins
  • Haexed
  • Deine Stimme im Wind
  • Fourth Wing mit EDS - hier gibt es unterschiedliche Meinungen
  • Bist du morgen noch da
  • Band 3 der Cold Creep Reihe
  • You make me dream
  • Flowers of Dublin

Das schöne ist, dass es sich hier um Protagonist*innen mit Behinderung handelt und nicht nur einen Nebencharakter

2 Likes

Hallo @irgendwiehier,

aus meiner Perspektive als Rollstuhlfahrer mit hochgradiger Querschnittlähmung interessieren mich vor allem Bücher, die das Leben mit einer körperlichen Beeinträchtigung realistisch und differenziert darstellen – ohne Verklärung, aber mit Tiefe und Authentizität.

Gerne möchte ich hierzu eine kleine Auswahl an Werken teilen, die mich persönlich beeindruckt haben:

• „Mein Leben ohne Limits“ – Nick Vujicic
    Eine autobiografische Darstellung eines Lebens mit schwerer körperlicher Einschränkung – reflektiert, ehrlich und frei von oberflächlicher Romantisierung.
  • „Schmetterling und Taucherglocke“ – Jean-Dominique Bauby
    Eine der intensivsten autobiografischen Darstellungen vollständiger Lähmung und des inneren Erlebens – sprachlich wie inhaltlich außergewöhnlich. (Buch & Video)

Für mich sind darüber hinaus auch spezialisierte Webseiten von großem Interesse, wie beispielsweise www.der-querschnitt.de. Dort findet sich eine Sammlung von Werken, die sich gezielt mit meiner Diagnose auseinandersetzen und entsprechend relevante Perspektiven bieten.

Vielen Dank @Nadine_EnableMe, für deine umfangreiche Auflistung. Ich werde mir bestimmt auch mal einige Werke ansehen.

Viele Grüße Frank alias Domino

1 Like