Autismus

Hallo,

ich habe eine Frage zur Autismusdiagnostik. Ich stehe auf einer Warteliste von zwei bis drei Jahren. Weiß irgendjemand wo es schneller geht eine Diagnose zu bekommen?

Willkommen in unserer Community Abby

Darf ich noch fragen, in welcher Region du lebst? Das könnte vielleicht anderen helfen, deine Frage besser zu beantworten. Da es auch Ort und Landesabhänig ist.

Ich lebe in Lippstadt in NRW

Hallo @Abby,

willkommen in unserer Comunity.

Leider sind Wartezeiten von 2–3 Jahren aktuell „normal“, gerade bei Erwachsenen – viele spezialisierte Stellen sind komplett ausgelastet.
:light_bulb: Tipp: Parallel mehrere Wartelisten nutzen und regelmäßig nach freien Terminen fragen – manchmal springen kurzfristig Plätze frei.

ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem, dass du zeitnah einen Termin bekommst. Die langen Wartezeiten sind wirklich belastend – umso wichtiger deshalb, dranzubleiben.

Alles Gute für dich! :+1:

Viele Grüße aus dem Harz :wink:

Leider ist das eine gängige Wartezeit. Ich stand 5 Jahre auf einer Warteliste. Manchmal hat man Glück, wenn sich irgendwo was tut, aber grundsätzlich sind die meisten Wartelisten voll. Einige nehmen auch nur Menschen aus der Region auf, so dass ich auch schon deswegen abgelehnt wurde.

1 Like