Auswirkungen eines GdB

Habe GdB beantragt jetzt möchte ich diesen am besten zurĂŒcknehmen habe, die Auswirkungen auf mein Leben nicht bedacht. Lebe in Bedarfsgemeinschaft und bin jetzt auch in Alg2 und möchte gerade wieder Arbeit aufnehmen! Der " Vorschlag" hat mir Fallmanager gemacht und ich Fall drauf rein. Ich möchte natĂŒrlich wieder arbeiten trot jetzt ein Arbeitsverbot? MĂŒssen wir alg2 zurĂŒck zahlen? Brauchen dringend ins Rat!

Wer bekommt die Auswertung zu sehen, wer den Ausweis?

Gdb vom Fallmanager empfohlen

Kann ich ihn verklagen war ich verpflichtet, ihn zu machen? Brauche dringend Rat er lĂ€uft kann ich ihn zurĂŒck ziehen oder Änderungsantrag stellen. Ich glaube großer Schaden droht! Bedarfsgemeinschaft und Arbeitsrechtlich!

EM Rente beantragen

Wie kann man Em Rente RĂŒckwirkend beantragen?

An GdB gebunden oder wird eigenes Gutachten gemacht?

GDB Feststellung! Hilfe! Dringend

GDB ab wann zÀhlt die Feststellung, ab Tag oder ab Jahr des Antrags?

Auswirkung auf Alg2 > Sozialhilfe Hilfe!!

Gdb Bedarfsgemeinschaft Alg2

Brauche dringend Hilfe bekomme derzeit wieder alg2 und der gdb wahrscheinlich zu hoch und dann noch Finanzamt und Bedarfsgemeinschaft bin am verzweifeln!

@BMax Hallo BMax,

sei willkommen in unserer Community. Toll, dass du hier nach Rat und Austausch suchst. Ich habe deinen Thread bereits an einen unserer Fachexperten weiter geleitet.

Außerdem haben wir auf unserer Internetseite einige informative Fachartikel zum Thema Schwerbehindertenausweis und EM Rente.

Ich wĂŒnsche dir einen interessanten und produktiven Austausch mit den anderen Mitgliedern.

Viele GrĂŒĂŸe

Annemarie

Hier finden Sie die Beratungsangebote der ErgÀnzenden unabhÀngigen Teilhabeberatung. Sie entscheiden selbst, von welchem EUTBŸ-Angebot Sie sich beraten lassen möchten. Es gibt keine örtlichen und sachlichen EinschrÀnkungen. Suchen Sie ein Beratungsangebot in Ihrer NÀhe? Suchen Sie ein bestimmtes Beratungsangebot?

Ich habe ein Problem weil ich einen personal-fragebogen bekomme habe wo genau danach gefragt wird. Wir waren aufstocker im alg2 und jetzt im BĂŒrgergeld wir haben angst das wir Leistungen zurĂŒck erstatten mĂŒssen. Wenn fĂŒr mich das Sozialamt "Sozialhilfe" zustĂ€ndig wĂ€re.

Anhang Personal-fragebogen.

Pers_f.B.pdf

Betrifft

Absatz GDB und Rechtsbelehrung.

Danke nochmal fĂŒr ihre Antwort!

"Betrifft

Absatz GDB und Rechtsbelehrung."

@BMax das kann ich leider in dem anhang nicht finden.

schönen gruß

anne

Seite 2 wird nach behinderung gefragt und Gleichstellung...

Gdb

Grad der Behinderung

Im letzten Satz ist Belehrung Über die Auskunft und folgen..

Schönen Gruß Max

hallo @BMax,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. versteh das alles nicht. đŸ˜„

das mĂŒsste jemand anderes ran.

https://community.enableme.org/de/discussion/57679/auswirkungen-eines-gdb

@BMax

Zitat: GDB ab wann zÀhlt die Feststellung, ab Tag oder ab Jahr des Antrags?

Auswirkung auf Alg2 > Sozialhilfe Hilfe!!

Die "Zuteilung", nenne ich es mal, des GdB gilt ab Tag der Antragstellung, also Eingang beim Versorgungsamt.

Durch die Zuteilung des GdB hast du keine EinschrĂ€nkungen bei den Transferleistungen, also BĂŒrgergeld. Damit sind ja erstmal keine "geldwerten" Vorteile verbunden, die direkt auf die Lebenshaltungskosten angerechnet wĂŒrden. Außerdem hast du ja ein Anrecht auf Schonvermögen, das ist das was du geldmĂ€ĂŸig auf dem Konto behalten kannst. Und die Kriegskasse darfst du erstmal voll machen bis zu der neu definierten Obergrenze, wieviel das ist weiß ich grad nicht. Um und bei achttausend Euro?

Wenn du jobst, wird der Verdienst auf die Leistungen angerechnet. Liegst du drĂŒber, fĂ€llt der Leistungsbezug flach. Liegst du drunter, wird der Verdienst auch angerechnet, du bekommst die Differenz zu den Leistungen vor dem Job aber als s. g. Aufstocker zusĂ€tzlich. Beim BĂŒrgergeld ist das jetzt Alles viel besser.

EM Rente kannst du natĂŒrlich beantragen, aber lohnt sich doch nur, wenn die höher ausfĂ€llt als das BĂŒrgergeld. Jetzt weiß ich wieder nicht, ob du schon rentenfĂ€hig warst bei der Beantragung von H IV oder BĂŒrgergeld. Das hĂ€tte nĂ€mlich vorher vom Amt abgefragt werden mĂŒssen. Wenn nicht, ist das Ă€hnlich wie bei Monopoly:" Amtsirrtum zu deinen Gunsten!" Jubel!

Und zurĂŒckzahlen musste gar nichts!

Also fĂŒr mich Alles gut, und 0 Problemo. Also fĂŒr dich auch.

Wer Fehler findet, darf sie behalten.

PS.: Wechsle deinen Falldingsbumsmanager.

§ 145 SGB 3 - Einzelnorm.pdf

Hallo nochmal hab da mal was hochgeladen, bezieht sich auf ALG1 aber befĂŒrchte auch Sanktionen das schaffe ich nicht mehr. Montag sollte mein neuen Job Anfangen aber hĂ€ng mit Bedarfsgemeinschaft fest! Habe schwere chronische Erkrankung weiß nicht gdb Urteil es hat dann bestand aber Jobcenter weiß um die LĂ€nge der Erkrankung fast ein Jahr! Der Job sollte meine LeistungsfĂ€higkeit beweisen war ca 25 Std die Woche und Di. 9 Std ohne Probleme.

https://us.v-cdn.net/6032412/uploads/IR30TMA47J5O/145-sgb-3-einzelnorm.pdf

Hallo nochmal hab da mal was hochgeladen, bezieht sich auf ALG1 aber befĂŒrchte auch Sanktionen das schaffe ich nicht mehr. Montag sollte mein neuen Job Anfangen aber hĂ€ng mit Bedarfsgemeinschaft fest! Habe schwere chronische Erkrankung weiß nicht gdb Urteil es hat dann bestand aber Jobcenter weiß um die LĂ€nge der Erkrankung fast ein Jahr! Der Job sollte meine LeistungsfĂ€higkeit beweisen war ca 25 Std die Woche und Di. 9 Std ohne Probleme.

BĂŒrgergeld bekommt mann nur bei ArbeitsfĂ€higkeit habe Probleme wenn Sozialhilfe Sozialamt zustĂ€ndig ist. Haben zwar Optionskommune aber sind trotzdem unterschiedliche TrĂ€ger!

Waren wĂ€hrend meines Krankengeldbezug im Hartz IV 22 und BĂŒrgergeld ab 23 Wiederbewilligung und musste ja unbedingt Rentenkonto klĂ€ren lassen Anfang MĂ€rz 23 :-/ mit Aussicht auf Ost EM Renten Anspruch wegen langer Versicherungszeit :-( hĂ€tte auch spĂ€ter Zeit gehabt hatte Angst wegen Festsetzung.

Hartz IV gab es da keinen Anspruch? Gab es doch etliche Sonderregelung wegen corona alg Sanktionsmoratorium Zugang... Wegen Krankengeld 1 Monat mit allen Zulagen, bereits komplett zurĂŒckerstattet.

Da wurde doch mein Krankengeld voll angerechnet können die da jetzt noch was. Der vorlĂ€ufige Bescheid wurde abschließend berechnet und abgeschlossen. Der GDB Antrag wurde bereits 22 gestellt!?! đŸ€•

Muß irgendwie aus der Bedarfsgemeinschaft raus nicht das alle weiter bĂŒĂŸen mĂŒssen. Hat niemand einen Tipp fĂŒr mich?

Muß irgendwie aus der Bedarfsgemeinschaft raus nicht das alle weiter bĂŒĂŸen mĂŒssen. Hat niemand einen Tipp fĂŒr mich?