Hallo liebe EnableMe-Community,
mein Name ist Zoe und ich studiere aktuell im 9. Semester Industriedesign. Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Hochschule Darmstadt (h_da) untersuche ich die Handhabbarkeit von herkömmlichem Haushaltshandwerkzeug. Mein Ziel ist die Entwicklung eines Werkzeugsets, das insbesondere für Personen mit motorischen Einschränkungen der oberen Extremitäten eine selbstständige Nutzung ermöglicht.
Hintergrund des Projekts: Herkömmliche Werkzeuge wie Schraubendreher setzen oft eine hohe Greifkraft und eine ausgeprägte Feinmotorik voraus. Ziel meiner Arbeit ist es, durch ergonomische und gestalterische Optimierungen Barrieren abzubauen und eine intuitive Nutzung zu ermöglichen, ohne dabei ein Medizinprodukt zu gestalten.
Gesuchte Teilnehmende: Für meine Recherche und ggf. eine anschließende Evaluation von Konzepten suche ich Personen, die:
-
über eine eingeschränkte Greifkraft oder motorische Limitationen in den Händen/Armen verfügen (z. B. bedingt durch neuromuskuläre Erkrankungen, Rheuma oder Unfallfolgen).
-
bereit sind, in einem digitalen oder persönlichen Interview (ca. 30 Minuten) über ihre Erfahrungen im Umgang mit Alltagswerkzeugen (muss nicht nur Werkzeug sein, sondern alles was man schlecht halten kann oder Probleme bereitet) zu berichten.
-
gegebenenfalls bereit sind, im weiteren Verlauf des Semesters (Sommersemester 2026) kritisches Feedback zu ersten Design-Prototypen zu geben.
Die Ergebnisse fließen direkt in den Gestaltungsprozess ein, um Teilhabe und Selbstständigkeit im Haushalt und Freizeit zu fördern.
Bei Interesse oder für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Vielen Dank für Eure Unterstützung ![]()
Liebe Grüße
Zoe