Liebe Community
Der Name unserer Community ist gerade sehr passend, für meinen Beitrag… EnableMe → EnableUs
Ich möchte ausdrücklich eine TRIGGERWARNUNG benennen. In dieser E-mail geht es um institutionelle Gewalt.
…
…
…
Falls ihr eine schwierige Erfahrung gemacht habt, empfehle ich euch den Ratgeber „Stigma – Umgang mit Stigmatisierung und Selbststigmatisierung“ von Pro Mente Sana. Für mich war es ein sehr hilfreiches Dokument, um meine eigenen Erfahrungen zu reflektieren und um mit anderen darüber sprechen zu können.
Nun möchte ich euch auf eine Aktion aufmerksam machen, bei der ich mithelfe. Gerne dürft ihr es an interessierte Personen in eurem Netzwerk weiterleiten.
--------------------------
Mahnwache: Autistische Menschen brauchen besseren Schutz in der Psychiatrie
Nachrichten | News
TRIGGERWARNUNG: Gewalt
Am 30. Dezember 2020 wurde der 18-jährige Theo W. bewusstlos in einem Isolationszimmer der Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) gefunden. Wenige Tage später, am 2. Januar 2021, verstarb er im Universitätsspital Zürich an den Folgen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas. Theo war autistisch.
Zum Beginn des Prozesses gegen zwei Oberärzt*innen der PDAG findet am Montag, 26. Januar 2026, vor dem Bezirksgericht Brugg eine Mahnwache statt.
Die Mahnwache soll an Theo erinnern und zeigen, dass sein Tod kein Einzelfall war, sondern dass viele autistische und neurodivergente Menschen traumatische Erfahrungen in psychiatrischen Einrichtungen machen.
Wer mehr erfahren, teilnehmen oder solidarisch sein möchte, kann den Aufruf „Autistische Menschen brauchen in der Psychiatrie Schutz und Fachkompetenz“ unterzeichnen:
https://mahnwache-fuer-theo.ch
Ein besonderes Anliegen ist es, dass verbindliche Weiterbildungen für Fachpersonen im Umgang mit neurodivergenten Menschen eingeführt werden. In der Westschweiz gibt es das bereits: Seit 2019 läuft das Programm IciTSA.ch
(TSA = Autismus-Spektrum-Störung). Es bietet unter anderem kostenloses E-Learning für Mitarbeitende im Gesundheitswesen und hilfreiche Werkzeuge wie einen „Gesundheitspass“, auf dem autistische Menschen ihre besonderen Bedürfnisse eintragen können – zum Beispiel ihre Reizsensibilität.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass dieser Beitrag gut verständlich ist.
Weitere Informationen:
https://www.humanrights.ch/de/beratungsstelle-freiheitsentzug/falldokumentation/theo-w/
NZZ: Tod eines 18-jährigen Autisten in Königsfelden: Warum musste Theo W. sterben?