Hallo Huhn
Danke für deine Antwort.Deine Einstellung stimmt schon einmal.Das ist gut und hilfreich.Du hast ein Ziel und eine Vorstellung deiner Zukunft.
Bitte kontaktiere deine Ärzte und erkundige dich nach der Erfahrung in der Amputation.Ansonsten bestehe auf einen erfahrenen Arzt, damit die OP auch ein gutes Ergebnis erbringt.
Du solltest im Krankenhaus dir den Sozialdienst kommen lasse.Die machen dir die Papiere für den Behindertenausweis fertig.Du musst dich um nichts kümmern.Dann sollte das Krankenhaus deine KH benachrichtigen, damit schon im KH damit begonnen wird den Stumpf zu formen.Also die sollen dafür sorgen, dass ein Sanitätshaus Mitarbeiter schickten, die dich Erstversorgen.Lass dir einen Rollstuhl geben(leihweise,danach lass dir von deinem Hausarzt einen Aktivrollstuhl verschreiben.Die sind leichter und besser zu handhaben).Am besten einen Faltrollstuhl,der geht in fast jedes Auto rein.
Der Stumpf muss geformt werden mit einem Kompressionsstrumpf.Das dauert ca.3 bis 6 Monate, je nachdem wie der Heilungsverlauf ist.Danach kommt eine Erstprothese.Die wirst du ca.6 bis 12 Monate tragen müssen, damit sich dein Körper an die Prothese gewöhnt.Während dieser Zeit lass dir Physiotherapie verschreiben als Begleitende Maßnahme.Dann kommt die Hauptprothese.
Wichtig ist auch das du immer im Gespräch mit den Leuten vom Sanitätshaus bleibst und denen immer sagst was du gerade in der Prothese spürst (Druck,Druckstellen,Reibung ect.)
Wenn alles klappt und gut geht, kannst du in zwei Jahren laufen.Oder auch schneller.
Bleib mit deinem Arbeitgeber im Kontakt, damit er weiß, was auf ihn zukommt und er ggf. einen Arbeitsplatz einrichten kann, der deinen Bedürfnissen entspricht.
Und keine Sorge.Entlassen kann er dich nicht, solange Aussicht auf Wiederaufnahme der Arbeit besteht.
Aber das ist erstmal zweitrangig.
So.Das ist meine Erfahrung und mein Weg gewesen.Dass es Probleme und Schwierigkeiten geben wird, brauche ich einem 54-Jährigen nicht zu erzählen.
Mit deiner Einstellung wirst du es aber schaffen.Auch wenn der Berg im Moment hoch aussieht.
Gruß
Ralf