Hallo zusammen,
ich bin Mitte 50, berufstätig, alleinlebend (und eher Einzelgänger) und muss mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, evtl mein Leben in Zukunft anders führen zu müssen. Ausser diätetischen Einschränkungen sowie Einschränkungen in körperlicher und stressmässiger Belastungsfähigkeit bin ich nicht direkt körperbehindert, muss mich aber damit auseinandersetzen, dass dies eintreten kann.
Damit muss ich mich nun 10 Jahre früher als gedacht mit dem Thema auseinandersetzen, wie ein zukünftiges Leben aussehen soll.
Meine Idealvorstellung wäre eine Lebensgemeinschaft auf einem Gutshof mit Pferde- und Tierhaltung (würde auch ein Pferd mitbringen) und mehreren abgeschlossenen Wohnungen/kleinen Häusern, auf dem weitgehend selbständiges Leben möglich wäre aber auch Personen in der Nähe wären und regelmässiger Transport zu Einkäufen, Ärzten oder Unternehmungen möglich ist.
Soziale Versorgung /Pflege sollten im Bedarfsfall vor Ort oder über lokale Dienste abrufbar sein. Guter Internet-Zugang ist mir zwingend wichtig; für die Hofgemeinschaft kann ich eher im Bereich leichter Arbeit und Kopfarbeit Hilfe erbringen.
Ich kann und möchte mich selbst versorgen, wäre aber auch für gemeinsames Essen zu haben (ich bin kein Koch).
Wo finde ich solche Hofgemeinschaften mit Wohnmöglichkeiten - möglichst unideologisch ausgerichtet - kann aber muss nicht biologische Landwirtschaft sein.
In Kurzform - ich wünsche mir eine Lebensgemeinschaft mit lockerem Zusammensein zur gegenseitigen Unterstützung, mit Tieren aber nicht völlig isoliert (idealerweise ÖNV angeschlossen). Kleinere Aufgaben sind möglich, wenn es passt - im Wesentlichen wäre es aber ein vorgezogener Ruhestand mit gleitendem Übergang in ambulant betreutes Wohnen.
Langer Text: Nun die Frage:
Wo findet man solche Höfe oder Wohngemeinschaften - oder sind es eher Organisationen?
Ich finde Seniorenheime aber das passt nicht; geistige Behinderung liegt auch nicht vor.
Ich könnte in meiner Wohnung bleiben und ambulanten Support suchen - da komme ich auch zentral überall hin aber sie liegt mitten in der Stadt und das Thema Pferd und Tiere möchte ich da nicht haben; ich müsste das Pferd entweder so halten, wie ich nicht möchte und mit zunehmendem Grad von Einschränkung vielleicht auch finanziell und pferdgerecht nicht könnte - aber das passt nicht zu der Lebensqualität, die ich mir für das Alter vorgestellt habe.
Irgendwelche Ideen zu der Situation - Hauptproblem wird fehlende Mobilität (kein Autofahren), mögliche Einschränkungen und Sicherstellung regelmässiger Kontakte sein.