Abspecken im Internet

Hallo Joseph,

es gab auf den Seiten der Apotheken Umschau (www.apotheken-umschau) mal ein Programm dafür. Eine gute Bekannte hat dort mitgemacht, konnte allerdings auch Sport machen, aber musste aufgrund ihres Gewichts auch langsam anfangen.

Das Programm ist ähnlich dem System der Weight Watchers, mit vielen guten Rezepten etc. Was du auch machen kannst, ist dich über deinen Arzt an einen Arzt überweisen zu lassen, der mit zum Ernährungsmedizin BFD e.V. gehört. Dort erhältst du eine genaue Analyse und hast 1-3 Gespräche mit dem Arzt und einer Diätassistentin.

Ansonsten gibt es an einigen Universitäten, wie z.B. in Düsseldorf, Übergewichtigen Ambulanzen, die helfen auch einem, vor allem auch auf Rezept. Ich selbst muss auch noch rund 40 Kilo abnehmen, die ich leider durch viel Bettruhezwang wegen Druckstellen etc. (Querschnittslähmung und Diabetes) zugenommen habe. Ich habe darauf eine Kur beantragt, wo ich gut auf Vollwerternährung umgestellt worden bin und habe als Sport 2x Physiotherapie und kann auch noch verschiedene Trainings alleine aus dem Rollstuhl machen.

Wenn man erst einmal den inneren Schweinehund überwunden hat, fangen die Qualen langsam an Spaß zu machen, weil man Erfolge erzielt. Ich habe mir eine Frist von ca. 4 Jahren gesetzt um mein Ziel zu erreichen. Man sollte sich die Ziele auch nicht zu hoch stecken, weil man sonst gefrustet ist. Und erzielte Teilerfolge auch belohnen, wie zum Beispiel ein Kleidungsstück in dann angebrachten Größe oder ein Theaterbesuch und ähnliches, aber: gutes Gourmet Schlemmer 7 Gänge Menü, denn dann waren Schweiß, Muskelkater und manchmal willkürlicher Heißhunger umsonst.

Viele Grüße LittleLena