Darf ich etwas sagen?

Optionen

Hallo Zusammen

Ich bin gerade in einem Dilemma. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Rat hat oder vielleicht sogar selbst schon solche Erfahrungen hatte. Wann ist der richtige Zeitpunkt etwas zusagen oder darf ich in meiner Position überhaupt etwas sagen? Ich kriege nur schon ein schlechtes Gewissen, das hier zu posten.

Ich bin Katzensitterin eines älteren Mannes. Er hat zwei Rassenkatzen. Eine Rasse die bekannt dafür ist, sehr aktiv zusein und sehr viel Bewegung brauchen. Die Katzen waren schon in der alten Wohnung, mit gesicherten Balkonen Verhaltenausfällig. Die neue Wohnung ist nun noch kleiner und gar keine Möglichkeit mehr nach draussen zugehen. Alles in allem, denke ich die Wohnung ist nicht geeignet - besonders wegen der Rasse.

Dem Besitzer geht es psychisch nicht gut und kann auch gerade nicht selbst in der Wohnung sein. Seine Bekannten haben Angst, das Thema Katzen abgeben bei ihm aufzubringen, da sie Angst haben - dass sich der Zustand sonst weiter verschlechtert. Eine Sorge, die ich teile.

Ich stehe nun also zwischen:

• Es sagen und riskieren, dass ich den psychischen Zustand des Besitzers weiter verschlechtere (was ich auf keinen Fall will)
  • Eine Grenze überschreiten, da ich auch nicht nahe stehe

Auf der anderen Seite:

• Bin ich wirklich überzeugt, dass die Situation für die Katzen gerade sehr schwierig ist
  • Denke ich auch, dass es für den Besitzer vielleicht entlastend sein könnte - nicht mehr ständig jemanden zufinden und sich Sorgen zumachen wegen den Katzen und den Verhaltensauffälligkeiten.

Was denkt ihr?

Getaggt:

Kommentare

• Hallo @clara_mae,

danke für deine Offenheitt und deinen Mut das hier zu telen. Deine Sorgen sind berechtigt. Ich hoffe, dass du hier ein paar hilfreiche Antworten erhälst.

Viele Grüße

• OK
    OK ✭✭✭

Kannst du das Thema Katzen mit den Bekannten besprechen und dann besprechen es die Bekannten mit dem Mann und/oder allenfalls seinem Therapeut, Beistand oder ähnlichem? Ich denke beim Mann wäre es wichtig, dass jemand Nahestehendes die Sache mit ihm klärt. Also zum Beispiel ein Familienmitglied, zu dem der Mann ein gutes Verhältnis hat, oder ein Therapeut, oder ein Beistand, falls vorhanden. Ich denke, wenn du als Katzensitterin das direkt mit dem Mann ansprichst, überschreitest du möglicherweise tatsächlich eine Grenze. Aber wenn du schon Kontakt mit Menschen hast, die dem Mann nahestehen, könnten dieses Menschen eventuell aus deren Vertrauensverhältnis heraus die Sache besser ansprechen.