Antrag GdB 50% gestellt

Hallo, ich schildere den Sachverhalt. Ich werden im Mai 61 Jahre. Über den VDK läuft ein Widerspruchverfahren über die Ablehnung des Verschlimmerungsantrages auf 50% GDB von derzeit 40%.

So ein Verfahren kann gut und gerne 18-24 Monate oder länger dauern. Nun hatte ich gehofft das ich mit 62 dann mit Schwerbehinderung 50% und 10,8% Abzügen gehen könnte. Falls ich diese 50% nicht erhalte, gehe ich dennoch mit 63 und 14,4% Abzügen in 2027. Was passiert wenn mir aber nach Rentenbeginn die 50% bewilligt werden? Sinken dann die Abzüge von 14,4% auf 10,8% ?

Danke für die Antwort

Kommentare

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Schramoo

Schwere Frage.Es hängt am Urteil und deren Begründung.Werden die 50 % Rückwirkend anerkannt wird alles auch Rückwirkend berechnet.

Du siehst, es hängt alles an einem Wort: Rückwirkend.Hinzu,so schätze ich , kommt es auch darauf an, was das Gericht noch sagt.

Du siehst auch es ist eine juristische Frage, die wir hier als Laien nicht beantworten können.Selbst wenn sich unter uns Juristen befinden sollten, dürften sie es nicht.

Mein Rat dazu ist , stelle die Frage bitte deinen Rechtsvertretern.

Viel Erfolg

Gruß

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Hallo Ralf,

besser hätte ich es auch nicht sagen und schreiben können!.

Gruß Wessi

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.

( Richard von Weizsäcker )   

🙈🙉🙊

• Hallo Schramoo,

Willkommen hier im Club, und auf gute Gespräche und Kontakte, und auch mit viel Spaß.

Was ich noch sagen kann!.

Ist wenn ein Verschlimmerungsantrag und oder ein Widerspruchverfahren läuft!!.

Bist du halt immer noch geschützt!.

So ein Verfahren kann auch länger gehen, wenn du dir sogen machst mit denn %.

So wie der @Ralf schon geschrieben hat.

Ich wünsche dir viel glück dabei.

Gruß Wessi

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.

( Richard von Weizsäcker )   

🙈🙉🙊