Hexenschuss bei Rollstuhl! Was tun?

Hallo! Vielleicht hat jemand einen Tipp?:

Ich bin seit Jahren im Rollstuhl dabei war schon immer RECHTS die "starke" Seite!

Jetzt hatte ich im November 2024 einen Hexenschuss und seitdem wird die linke Seite kaum noch belastet, d.h. ich sitze z.b. schief!

Außerdem kann ich eigentlich stehen: jetzt hab ich Tendenzen nach rechts, die Wirbelsäule neigt nach rechts und ich hab Schmerzen! Eine Orthese und Physiotherapie helfen nur unbefriedigend! Ich hab echt Angst, dass das ganze Knochengerüst durcheinander gerät!

Hát jemand Erfahrung? Kann jemand meine Sorgen zerstreuen und mir sagen, was ICH am besten tun kann?

Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin

H.

Antworten

• Hallo @H.

Schön hast du den Weg in unsere Community gefunden. Ich habe selbst keine Erfahrung auf dem Thema, aber ich hoffe, dass dir bald jemand aus der Community antwortet.

Beste Grüsse

• Danke füe Deine netten Worte!

Herzliche Grüße

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo H.

Erster Vorschlag wäre, man redet mit dem Sanitätshaus, von dem du den Rolli hast.Vielleicht können die dir ja durch einen Umbau helfen, dass du gerade sitzt.Deine Linkshaltung ist eine Schutzhaltung, die der Körper einnimmt, um sich vor Schmerzen zu schützen.Das zweite wäre der Physio.Ich nehme an das du einmal die Woche bei ihm bist.Das solltest du auf mindestens zweimal die Woche mit je zwei Einheiten aufstocken.Lasse dir nicht sagen, das geht nicht.Es geht.Habe ich auch.Dein Hausarzt muss das Verordnen.

Was du auf keinen Fall machen darfst ist stillhalten,körperlich.Ja ich weiß, dann sind die Schmerzen geringer,aber dein Körper muss bewegt werden weil er sonst steif wird.Helfen können entsprechende Medikamente gegen Schmerzen.

Und keine Angst,deine Knochen geraten nicht durcheinander.

Der Rest ist Geduld zum ausheilen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Liebe Grüße

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)