Wer finanziert die Hörgeräte plus Zubehör, die man dazu braucht, dem Unterricht folgen zu können?
Hallo,
ich mache gerade eine Umschulung, die von der DRV finanziert wird. Da ich mitlerweile schon extreme Schwierigkeiten hatte, dem Unterricht zu folgen, war ich nun beim Akustiker und habe mich beraten lassen, welche Möglichkeiten es denn so gäbe.
Heraus kam dann, dass es ein Hörgerät mit Bluetoothanbindung sein muss, wodurch dann ein Externes Micro benutzt werden kann.
Da es keine Kette ist, sondern ein kleines Familienunternehmen, wodurch dann doch ein hoher Eigenanteil anfällt, so hat man natürlich das ganze bei der Krankenkasse eingereicht und nach einer Prüfung die fast ein Jahr gedauert hat, wurde es abgelehnt.
Meine Frage, wer muss die Kosten übernehmen? Die Bluetoothanbidung kostet 600 Euro extra, wo ich denke dass die Krankenkasse meint, dass dies ja ein Luxus ist.
Antworten
-
Hallo @attore
600.-extra für Bluetoothanbindung? Sorry. Wechsel zu einer der Ketten. Ich habe ein mit Anbindung und es ging auf Kasse, weil es Verschrieben wurde. Es gibt natürlich auch welche die teurer sind, aber die Kasse trägt immer Ihren Anteil.Und somit erweitert sich dein Suchfeld nach dem richtigen Hörgerät für dich ungemein.
Also zuerst zum HNO und dort ein Hörgerät verschreiben lassen. GGF kann der HNO auch noch etwas mehr tun und dir helfen das richtige System zu finden.
Dann suche eine der Ketten auf und lasse dir die Modelle zeigen. Probiere sie aus.Ich denke, du wirst ein finden, dass dir hilft.
Liebe Grüße
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
1 -
Hallo @attore,
du hast von Slowrider schon einige Tipps bekommen. Du schreibst, dass du das Hilfsmittel für die Umschulung brauchst. Denk nur daran, dass sobald es mit dem Thema Arbeit zu tun hat oder so begründet wird die Krankenkasse nicht zuständig ist.In der Theorie muss sie dann deinen Antrag an die zuständige Stelle weiterleiten. Auch einen WIderspruch kannst du immer einlegen, wenn du mit einem Bescheid nicht einverstanden bist. Dabei kannst du dich vom VDK oder SoVd unterstützen lassen.
Wir haben aber auch eine Fachperson kontaktiert.
Hier habe ich noch einen Artikel für dich herausgesucht:
Viele Grüße
1 -
Hallo ,ich habe erst einen HNO Arzt aufgesucht.Er hat mir dann Hörgeräte verschrieben. Dann zum Akkustiker .Ich habe über einige Wochen verschiedene Geräte ausprobiert. Die Zuzahlung ist verschieden hoch. A
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 126 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 121 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch