Habe FASD , keine Freunde und bin untalentiert im Gespräche führen

Kaylee_Love
bearbeitet 14. Okt 2024 in U30 Austausch

Hallöchen! Gibt es hier jemanden, der auch FASD hat und die gleichen probleme wie ich?

Ich habe Probleme mit dem Gespräche führen. ich weiß nie, was ich sagen soll, fühle mich irgendwie emotionslos in diesen Momenten. ich suche nach Wörtern, aber ich finde keine, und weiß nicht, was ich dazu beitragen soll.

Kommentare

  • Danke, dass du deine Situation und deine Gefühle hier so offen schilderst, @Kaylee_Love! 😀

    Welche Gespräche fallen dir denn besonders schwer? Kannst du beschreiben, welche Themen oder Fragen es sind, die dich verunsichern?

    Ganz liebe Grüsse für dich!

    Florence

  • Hallo! Das ist ja schön, dass jemand antwortet!

    Also diese Situationen treten eigentlich immer und überall auf. Bei meiner Familie nicht so stark ausgeprägt, wie unter gleichaltrigen. Bei Gleichaltrigen kommt dann noch dazu, dass ich Angst habe etwas falsches zu sagen, weil die meisten in meinem Alter verstehen es einfach nicht, wenn man anders ist als die selbst. Also, auf Fragen, kann ich gut antworten. muss ja nur über mich selbst erzählen. Aber wenn ich zum Beispiel etwas zu dem Gesagten beitragen möchte, dann ist mein Kopf wie leer gefegt und ich weiß nicht, was ich antworten soll. Und dann stotter ich immer und verhaspel mich, weil ich meine Gedanken nicht rechtzeitig ordnen kann. Beim schreiben ist das kein Problem, weil ich da mehr Zeit habe, um zu überlegen. Zum Beispiel jemand sagt, er sei gestern gegen eine Laterne gelaufen. ich wüste nicht, was ich darauf antworten sollte. Mein Kopf weiß, dass ich irgendwas witziges beisteurn sollte, aber ich weiß nicht wie.

  • können sie mir vielleicht helfen? kennen sie sich aus mit FASD ?

  • Hallo @Kaylee_Love

    Ich selbst kenne mich mit FASD nicht gut aus. Aber ich habe eine Fachperson im Bereich Sucht/Alkohol angefragt und hoffe, dass du bald eine Antwort erhältst. Ich kann mir vorstellen, dass schriftliche Kommunikation viel einfacher für dich ist als mündliche – das geht mir oft auch so 😉

    Was ist dein Wunsch oder dein Ziel? Möchtest du gerne Techniken lernen, wie man in Gesprächen besser bei sich bleiben kann? Dann wäre es vielleicht schön, wenn man einen Rahmen schaffen könnte, in dem du das entspannt und ohne Druck üben kannst. Oder nerven dich die ganzen sozialen "Regeln" einfach und suchst du ein Umfeld, das sich so akzeptiert, wie du bist? Freue mich auf deine Antwort.

    Liebe Grüsse

    Florence