Rampe für Rollator

Hallo an euch alle ich bekomme bald meinen neuen Rollator und hätte jetzt mal die Frage ich würde gerne mit meinem Rollator in die Wohnung fahren benötige da aber eine Rampe weil wir ein paar Stufen haben. Und wollte wissen ob die Pflegekasse auch Rampen bezahlt die nicht fest verbaut sind. So dass die Rampen immer wieder zur Seite genommen werden können das andere Leute nicht verhindern. Vielen Dank schon mal voraus

Kommentare

  • Hallo Vivijane,

    ja die Pflegekasse zahlt das!!.

    Eine Wohnungsumbau z.B. das Bad eine Rampe oder sogar einen Umzug ( die Kosten ) eine Behinderten Wohnung ) so war es bei mir auch. die zahlt dir einen Zuschuss von bis zu 4.000,00€

    Ich würde erst einen Kostenvoranschlag machen!!, was das ganze Kosten sollte.

    Wenn du die Rechnung bezahlt hast, kannst du die Rechnung und die Quittung und denn Kontoauszug, an die Pflegekasse schicken. Das Geld bekommst du zurück auf dein Konto.

    So war es bei mir auch. LG Wessi

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Danke schön zählt auch eine Arbeitsplatte für die Küche darunter so dass ich mit dem Rollator richtig anfangen kann?

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

    Hallo Wessi

    Ja auch die zählt dazu, wenn es nötig ist damit du in der Lage bist Essen zuzubereiten.

    Insgesamt steht ein Topf von 3000.- zum Umbau der Wohnung zur Verfügung.

    Bitte vorher beantragen und dann erst arbeite.

    Ein Hinweis.Der Topf wird nicht aufgefüllt.Wenn leer, dann leer.Überlege also gut.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • domino
    domino ✭✭✭✭

    @Slowrider,

    Insgesamt steht ein Topf von 3000.- zum Umbau der Wohnung zur Verfügung.

    Mittlerweile wurde dieser Topf um 1.000 Euronen gefüllt, sodass nun 4.000 Euro zur Verfügung stehen.

    @Vivijane,

    Grundvoraussetzung für eine Kostenübernahme ist eine ärztliche Verordnung und ein entsprechender Antrag bei deiner Pflegekasse.
    W i c h t i g !
    Der Antrag muss vor Beginn der Maßnahme bei der zuständigen Pflegekasse eingereicht werden. Dazu gehört neben der ärztlichen Verordnung auch eine genaue Beschreibung, wofür die Rampe benötigt wird und welche Barrieren damit überwunden werden sollen.
    Für eine korrekte Versorgung setzt du dich am besten mit dem Sanitätshaus deines Vertrauens in Verbindung, die entsprechend beraten und einen Kostenvoranschlag für die Antragstellung anfertigen.

    Vielleicht auch interessant:

    Sollte die Rampe im Rahmen einer größeren Maßnahme zur Verbesserung des Wohnumfeldes benötigt oder halt deine Küche barrierefrei gestaltet werden, kann auch ein Antrag auf Zuschuss für Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen gestellt werden. Hierbei können, wie bereits von @Wessi richtig erwähnt, bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme gewährt werden. Es ist also auch kein einmaliger Zuschuss. Ich selber konnte diese finanzielle Unterstützung bereits dreimal in Anspruch nehmen.
    Wenn die Pflegekasse die Kosten nicht vollständig übernimmt, können in vereinzelten Fällen auch Zuschüsse von anderen Institutionen, wie z. B. der Krankenkasse, dem Sozialamt oder Förderprogrammen für barrierefreies Wohnen, in Betracht gezogen werden. Dieses kommt auch zum Tragen, wenn die Kosten der geplanten Maßnahme die 4.000 Euro übersteigen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Wessi
    Wessi ✭✭
    bearbeitet 28. Aug 2024

    Hallo Vivijane,

    Du könntest aber die Pflegekasse danach fragen!!.

    Das habe ich auch gemacht, das die denn Umzug bezahlen!!.

    Eine Voraussetzung ist die Wohnung muß Barriere frei sein.

    @ domino, sorry das war bei uns ( Bayern ) noch nie der Fall! das es erhöht wurde.

    Es war immer die 4.000,00€ gewesen und mein PG habe ich seit 2019 Jahr bekommen!!.

    Ja @domino, das ist auch richtig so!.

    Aber die verlangen den Kostenvoranschlag, das ist bei uns so üblich!!. 

    LG Wessi

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Kleines Update zum Thema Rampen. ich freue mich jetzt beraten lassen von den Rampen haben sie mir abgeraten weil die Gefahr zu groß ist dass ich mit dem Rollator nach hinten wegkippen könnte. Sie haben mir den Topro Step Treppensteighilfe empfohlen.

  • Hallo Vivijane,

    die Treppen sind doch vor der Haustüre, oder nicht?.

    Topro Step Treppensteighilfe für die Wohnung finde ich die sogar sehr gut!.

    Aber für draußen??.

    Ich weiß nicht so recht!!.

    LG Wessi

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊