Aktivrollstuhl bei Arthrose

Vivijane
Vivijane ✭✭
bearbeitet 22. Aug 2024 in Körperliche Behinderungen

Hallo alle zusammen bei mir wurde vor kurzem auch noch Arthrose Stadion 3 in beide Hüftgelenke festgestellt. Habe noch andere körperliche Einschränkungen z.B Gangstörung Bein Verkürzung Beckenschiefstand wirbelseitenverkrümmung Rheuma und so weiter laufe dadurch schon die ganze Weile am Rollator und benutze für längere Strecken einen Rollstuhl bis jetzt Standard/ Leichtgewicht. Nun bin ich ja vor kurzem in eine behindertenarme Wohnung umgezogen nun ist es aber bis zur Innenstadt weiter. Darum wollte ich jetzt überlegt mir einen Aktivrollstuhl zu verordnen lassen wenn nötig mit Unterstützung der Räder. Nun ist meine Frage würde ich mit meinen Krankheitsbild einen aktiv Rollstuhl bekommen? Wie ist eure Erfahrung die auch Arthrose haben mit dem Thema Rollstuhl?

Vielen DankVielen Dank schon mal im voraus

Kommentare

  • Bitte bemühe dich auch um einen Schwerbehindertenausweis.

  • Hallo Vivijane,

    ich vermute mal das du einen Ausweis hast, mit Mz. Buchstaben??.

    Wenn ich fragen darf, welches Rheuma hast du?..

    Ich habe auch das Rheuma heißt Morbus Bechterew = MB mit dem HLA-B27 positive.

    Und Schuppenflechte und PA

    Ich bin auch umgezogen, verkleinert und einen Aufzug ist im Wohngebäude auch drin, Gott sei dank.

    Was möchtest du genau wissen!!.

    LG Wessi

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Ich habe Psoriasis-Arthritis einen Schwerbehindertenausweis habe ich mit Merkzeichen G&B wir kämpfe schon über ein Jahr wegen Pflegegrad 2 nur hat meine Frage eben nicht damit zu tun weil ich wollte wissen ob ich mit meiner Erkrankung einen Aktivrollstuhl kriege würde?

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 26. Aug 2024

    Hallo @Vivijane

    Ein Aktivrollstuhl könntest du bekommen, wenn der Versorger dem zustimmt. Wichtig dabei ist das du aktiv den Rollstuhl auch auf Strecke benutzt. Also nicht zur zum Mülleimer oder nur vor der Haustür. Das liegt daran das Aktivrollstühle im Gegensatz zum normalen Versorgungsrolli sehr teuer sind. Und zum Zweiten muss man auch sagen das bei vielen Aktivrollis keine Anbauten möglich sind. Sprich mit deinem Versorger darüber ob es sinnvoll ist.

    Das Gleiche gilt für E.Räder am Rollstuhl. Hier wirst du gut argumentieren müssen, um die zu bekommen. Ein Satz kostet um die 7500.-. Und da tut sich die Kasse sehr schwer mit.

    Ich schreibe das alles aus Erfahrung.Ich habe beide Geräte. Der Stuhl ging. Aber die Räder waren eine Sache für sich.

    Viel Glück

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Dankeschön der Kommentar hat mir sehr weitergeholfen werde ich so umsetzen.

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 26. Aug 2024

    Hallo @Vivijane

    Gerne. Villeicht kannst du uns ja erzählen ob es geklappt hat.

    Lieber Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Vivijane,

    ich danke dir für die Info.

    eine Frage hätte ich doch noch?.

    Arbeitest du noch??.

    LG Wessi

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

    Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.
    
    ( Richard von Weizsäcker )   
    

    🙈🙉🙊

  • Hallo ja ich arbeite noch halbtags in einer Werkstatt für behinderte Menschen