Drei Stunden Assistenz
Hallo ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei Eutb weil ich mich informieren will wie es ist mit Stundenassistenz. Weil ich ziehe bald in eine andere Wohnung weil die ein bisschen weiter weg ist ist es nimmer so möglich die Unterstützung von meinen Freunden zu bekommen die ich jetzt zur Zeit noch kriege. Ich habe so überlegt dass ich eine Assistenz für drei Stunden am Tag gerne haben würde hat jemand Ahnung davon wie läuft das ab?
UndUnd außerdem würde ich mich noch mal beraten lassen wegen Thema Pflegegrad2 und Merkzeichen H
Kommentare
-
Ein behinderter Mensch erhält das Merkzeichen H, wenn er hilflos ist.
Das trifft zu, wenn der behinderte Mensch
- für eine Reihe von häufig und
- regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen
- im Ablauf eines jeden Tages
- fremder Hilfe
- dauernd bedarf
Quelle:
0 -
Vielen Dank für die Infos
0 -
Hallo @Vivijane,
mit der EUTB hast du eine Beratungsstelle, die dir genau bei diesen Fragen und Anträgen helfen kann. Ich hoffe, dass sich dort all deine Fragen klären lassen und du die Hilfe bekommst die du dir wünscht.
Es gibt nämlich auch verschiedene Finanzierungsmodelle für Assistenz. Das du bereits ein ungefähres Stundenmaß hast ist super! Das wird sehr helfen.
VIele Grüße und viel Erfolg bei deiner Beratung.
1 -
Hallo Nadine schönen Dank ich werde euch auf dem Laufenden halten nachdem ich den Termin hatte mit freundlichen Grüßen
1 -
Zur Thema Merkzeichen H habe ich heute mit meinem Hausarzt geredet und der unterstützt mich habe mir auch gleich die Unterlagen angefordert
2 -
Hallo @Vivijane, das ist gut, dass Dein Hausarzt Dich unterstützt. Mich würde interessieren, musst Du für das MZ "H" einen komplett neuen Antrag auf Einstufung als Schwerbehinderte stellen? Ich las hier nämlich in einem Thread kürzlich, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, Verschlimmerungsanträge einzureichen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Corinna
0 -
Hallo Corinna ja ich muss jetzt ein ganz neues Antrag stellen auf Behinderung stehen
0 -
Danke für die Rückmeldung, liebe Vivijane.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch