Filmempfehlungen zum Theme Behinderung

Optionen

Hallo zusammen,

Im neuen hinREISEND Film testet Comedian, Schauspieler und Moderator Tan Caglar, bekannt u.a. aus „In aller Freundschaft“ verschiedene touristische Spots in Sachsen-Anhalt und teilt mit uns seine Erfahrungen und Eindrücke. In seinem ersten Abenteuer ist Tan mit einem Freund rund um Ferropolis unterwegs. Hier gibt es nicht nur den ehemaligen Tagebau zu erkunden, sondern auch die Frage zu klären: Wie barrierefrei sind Sachen-Anhalts Ausflugsziele?

Das Abenteuer der beiden, ist der Start einer vierteiligen Staffel in diesem Jahr und dreht sich um das Thema: Barrierefreiheit beim Reisen.

Damit möchte der MDR einerseits die Themen Inklusion und Diversität in den Mittelpunkt rücken, anderseits aber auch Zuschauerinnen und Zuschauer ohne Bezug zu Körperbehinderungen einladen, gemeinsam mit Tan Caglar informativ und unterhaltsam eine neue Perspektive auf die besuchten Orte einzunehmen und barrierefreie Ausflugstipps geben.

Schaut gerne mal rein: https://www.mdr.de/s/hinreisendbarrierefrei 

Welche Filmempfehlungen habt ihr noch so?

viele Grüße

Nadine

 

Antworten

  • Annette
    Optionen

    Mein Lieblingsfilm ist "Ziemlich beste Freunde"/"Les Intouchables". Eine Komödie über einen Tetraplegiker, der einen Pfleger ohne Mitleid sucht. Ein schwieriges Thema, das aber so verfilmt wurde, dass es für meinen Geschmack sehr lustig ist- hab immer wieder Tränen gelacht.

    "Rising Phenix" - ein Film über die Paralympics und die Geschichte wie diese von Sir Ludwig Guttman "erfunden" wirden.

    "Theory of everything"- ein Film über Steven Hawkings. Für meinen Geschmack wird die Symptomatik einer ALS zu sehr betont, und die Wissenschaft von Steven Hawkings zu wenig erklärt.

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎