Hallo. Habe einen gdb50. wohne in Deutschland und arbeite in der Schweiz. kann ich in der Schweiz
Hallo. Habe einen gdb50.
wohne in Deutschland und arbeite in der Schweiz.
kann ich in der Schweiz es geltend machen zwecks Urlaub und Kündigungsschutz?
danke.
Mit freundlichen Grüßen.
Antworten
-
Es wundert mich, dass sich noch niemand aus der Schweiz zu der Frage geäußert hat, und ich leider auch nur überprüfungswürdige Mutmaßungen anstellen kann. Aber vllt. bekommst du einige Ideen.
Ok, da die Schweiz noch kein EU Mitglied ist, aber dem Schengener Abkommen beigetreten ist, sollten auch alle damit verbundenen Rechte gleichermaßen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gelten. Somit sollte auch der GdB anerkannt werden. Was den Urlaub betrifft, sollte sich ein Arbeitnehmer immer nach den Wünschen und Vorgaben mit dem Arbeitgeber absprechen. In einem vertrauensvollen Arbeitsverhältnis sollte es auch neben den bestehenden rechtlichen Voraussetzungen einen Konsens geben.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel
Gib Alles, bloß nicht auf!
3 -
@Pitjes was hat denn das schengener abkommen damit zu tun? m.e. gar nix!
bevor du was schreibst, informiere dich doch bitte mal.
3 -
Hallo @Lucaferraro
Die Frage, die Sie stellen, ist arbeitsrechtlicher Natur und hat eigentlich nichts oder allenfalls nur am Rande etwas mit meinem Bereich, der Invalidenversicherung, zu tun. Trotzdem wage ich folgende Antwort:
Wenn Sie einen Arbeitsvertrag nach Schweizer Recht haben (und so verstehe ich Ihre Situation), dann gilt Schweizer Arbeitsrecht. Dieses sieht keine speziellen Regelungen bezüglich Ferien, Urlaub oder Kündigungsschutz für Menschen mit Behinderungen vor. Entsprechend können Sie das auch nicht einfordern. Das Deutsche Arbeitsrecht ist für die Schweiz nicht relevant. Das hat auch nichts mit "Schengen" zu tun. Einen Kündigungsschutz gibt es bei Unfall und Krankheit. Diese Thematik ist relativ komplex, aber entscheidend ist, dass der Kündigungsschutz bei Unfall oder Krankheit für Menschen mit Behinderung nicht anders ist als bei Menschen ohne Behinderung.
Beste Grüsse
5
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene