PEG Sonde
Habe seit ca. 8 Wochen diese Sonde. Ich darf nichts essen und trinken. Kein Verschluss der Luftröhre und eine stille Aspiration. Wie soll ich mit magensaftresistenten Medikamenten umgehen. Dürfen die gemörsert werden. Ich habe noch viele andere Fragen, fange aber erst mal mit einer an. Schon mal Danke für die Antwort Antworten.
Beste Antwort
-
Zum Mörsern von "magensaftresistenten Medis würde ich sagen "Nein", weil dadurch die Magensaftresistenz verloren geht, und es scheint ja wichtig für dich zu sein, dass du spezielle, magensaftresistente Medikamente nehmen musst.
Vielleicht erzählst du etwas mehr über die Hintergründe deiner Geschichte?
Aber hier im Forum sind wir zwar Experten unseres versehrten Lebens, aber keine Ärzte oder Ärztinnen. Insoweit kann es lediglich einen Erfahrungsaustausch, so in der Art, geben.
Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel
Gib Alles, bloß nicht auf!
0
Antworten
-
@Jürgen79
Hallo, hast du schon mal einen*e der dich behandelnden Ärzte/Ärztinnen gefragt? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du keine Einweisung/Training erhalten hast. Du lebst doch zuhause? Wie machst du das denn überhaupt seit acht Wochen?
0 -
0
-
Hallo Pitjes. Danke für Deine Antwort. Die Einweisung hatte ich in den 79 Tagen meiner Klinikaufenthalte, außerdem ist meine Frau examinierte Krankenschwester. Es funktioniert erstaunlich gut, obwohl Gisi (meine Frau) in ihrer langen Berufstätigkeit (OP) nichts oder nur wenig mit PEG Sonden zu tun hatte. Und dann gibt es das Internet und der Herr von Fresenius ist auch mehr oder weniger behilflich. Aber solch ein Forum ist eben viel näher dran am Leben mit einer PEG Sonde.
2 -
Es geht speziell um Esomeprazol. Dieses Medikament darf laut Waschzettel nicht gemörsert werden. Die Medis werden mittels Einmalspritze ins Schlauchsystem injiziert. Wir haben versucht die Kügelchen mit der Spritze aufzuziehen, doch dann verstopfen wir die Sonde oder es bleibt zu viel in der Spritze. Wollte nur mal hören, wie andere mit dem selben Thema umgehen. Ich bin neu hier und habe null Ahnung mit Chatforen. Also hab Geduld mit mir.
3 -
Esome -, Omni -, Pantoprazol, alles "Protonenpumpenhemmer", die einer Magenschleimhautentzündung vorbeugen sollen bei langfristiger Medikamenteneinnahme. Standard in der Schulmedizin, obwohl es auch anders geht. Ich muss zur Vorbeugung einer Abstoßung meines Transplantats tgl. 14 Tabletten nehmen, die 15. wäre Pantoprazol gewesen. Ich habe für mich die Absetzung davon beschlossen wegen der erheblichen Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme, und esse statt dessen vorher was.
Kannst du deine Medikation nicht auch nach dem Frühstück o. so nehmen? Wenn du da Potential für dich selbst siehst, würde ich das Thema jedenfalls vorher mit deinem Arzt/Ärztin besprechen. Jede Form von Chemie in Gestalt der Medis weniger ist gut und besser für den Körper.
0 -
"Hallo, du umschiffst geschickt die Beantwortung meiner Fragen"
@Pitjes was soll das? geht man so mit usern um? 😒
2 -
anne wollte Dich wohl bloß darauf hinweisen, dass Du nicht ungefragt Ihre Kompetenzen übernehmen darfst.
3 -
@Pitjes du scheinst ein mann zu sein, wie frauen sich männer heutzutage wünschen. 😍
du schämst dich nicht nachzufragen, wenn du etwas bei der äußerung einer frau nicht verstanden hast. einfach vorbildlich und fortschrittlich! ich werde meine freundin alice mal vorschlagen, dies in ihrer zeitschrift zu erwähnen. 😉
3 -
Na da haben wir uns ja wieder was eingetreten 🙄
3 -
😁
2 -
machos machos nehm wird gerne? nö. 😦
wenn du was mit dem fuß hast, geh zum arzt.
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch