finanzielle Hilfe

Hallo zusammen,


ich hatte 2008 einen Schlaganfall und habe seit dem, den GdB 100 / G / B und dazu auch den Pflegegrad 2.

Ich wohne mittlerweile 14 Jahren in der gleichen Wohnung.

14.Jahre die man meiner Wohnung auch deutlich auch ansieht.

Leider ist es mir gesundheitlich & behinderungsbedingt nicht möglich, meine Wohnung selber zu malern.

Eine Malerfirma zu beauftragen, ist mir leider finanziell nicht möglich.

Kann ich da vielleicht irgendwo Hilfe / Unterstützung beantragen ?

Vielleicht über meine Pflegekasse ?


Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ???

Antworten

  • @schlag

    Wenn die "üblichen Verdächtigen" wie Familie,Freunde oder Bekannte ausfallen, würde ich es auch, wie du schon richtig vermutet hast, bei der Pflegekasse versuchen. Die 4 T. €, die es dort jährlich für Umbauten innerhalb der Wohnung gibt, könnten mglw. auch dazu nutzbar gemacht werden. Denkbar wäre auch ein Darlehen - wenn ein Bankkredit nicht möglich ist, vom Sozialamt.

    Mal sehen, welche Vorschläge noch kommen.....

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo Schlag,

    Das kommt auf die Höhe des Einkommens an. Die 4000 Euro der Pflegekasse erhält man nur einmalig, schon daher würde ich damit sparsam umgehen.

    Wenn du mit dem Einkommen/Rente im Bereich Grundsicherung liegst, kannst Du versuchen, die Kosten dort als einmalige Hilfe zu beantragen oder als zinsloses Darlehen. Wenn Du drüber bist, wirst Du ansparen müssen. Man muss ja nicht einen Malermeister bezahlen...


    LG Frauke

  • Das ist so nicht oder nur durch eine Ergänzung richtig: als Einzelperson liegt der Anspruch bei 16 T. €, also 4 x 4 T €, die bei vier Personen gleichmäßig aufgeteilt werden.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag sei erwähnt, bei einem Antrag bei der Pflegekasse die Zauberworte: " Wohnraumverbessernde Maßnahme" aufzusagen!

    Sesam öffne dich!

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo Pitjes,

    Ich will bestimmt nicht der Besserwisser sein, aber so spendabel ist die Pflegekasse denn doch nicht. Die 16000 sind der Höchstwert für mehrere Personen mit Pflegegrad in einer Wohnung. Ich habe das alles hinter mir, meine 4000 sind weg mit dem Badezimmerumbau, und da der etwas mehr kostete, musste ich den Rest selber zahlen.

    .. Nur so für den User, damit er sich nicht zu viel erhofft...

  • @Frauke

    Hallöchen,

    danke für deinen Hinweis! Da habe ich offensichtlich des Pudels Kern wunderlandmäßig missverstanden. Ich dachte nämlich, als Einzelantragsteller hätte man z. B. vier Jahre lang 4 T. € /A , Differenz pro Jahr als Selbstzahler natürlich.

    Danke nochmal für das "Zurück in die Realität" holen.😇

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • @schlag hallo, wie man aus deinen vielen beiträgen, anfragen usw.und antworten einiger monate entnehmen kann, müsstest du langsam wissen, wie man kontakt zur pflegekasse aufnehmen kann. ich würde vorschlagen (auch wenn es hart klingt), kümmere dich mal selbst darum.

  • Ich denke hier in Deutschland wird es immer eine Behörde geben, welche solche Anfragen annimmt und für solche Anfragen zuständig ist. Wie aus den vorherigen Posts zu entnehmen ist, wird es sich dabei vermutlich um die Pflegekasse handeln. Wobei man aber auch sagen muss, dass man anhand von diesem Beispiel, ohne jemanden kränken zu wollen, erkennt wie wichtig die Familie ist und was für einen enormen Wert Familie und Verwandschaft hat. Dieser Wert wurde leider in den letzten Jahrzehnten vor allem in Deutschland immer wieder abgebaut, was man überall erkennen kann. Am Fachkräftemangel, an der Notwendigkeit Deutschlands für Einwanderer, viel zu niedrige Geburtenraten, Singlehaushalte, finanzielle Nöte bis hin zu Depressionen, Selbstmorden und Rentnern, die allein im Altenheim sind. Es passt leider vorn und hinten nicht bei einigen Menschen und dies liegt in meinen Augen zum Großteil an den absolut desolaten Familienstrukturen.

  • @GranitXhaka

    Ich möchte deinen Grundsatz der Familie erweitern wollen um die Solidarität folgen zu lassen, für im eigenen Leben stehende Menschen wichtiger Bestandteil des Lebens mit Anderen.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • hallo, geht es hier denn nicht ausschleßlich um die probleme von @schlag?

    für das thema "familie" und erweiterung dieses themas, wäre ea da nicht besser einen neuen thread zu eröffnen?