Liebe Nova
Du hast hier schon viele wertvolle Antworten erhalten, deswegen schreibe ich nur kurz noch was dazu.
Die Frage "Was bringt dir eine Diagnose?" ist ein paar Mal gefallen und ich denke auch, dass es eine wichtige Frage ist. Meine Antwort als Psychotherapeutin: Eine Diagnose hat den Nutzen eine passende Behandlung bzw. Unterstützung zu etablieren und deinen Leidensdruck zu reduzieren. Und das sollte schliesslich das Ziel sein: dass es dir besser geht, dass Du dich wohl fühlst in deiner Haut und ein Leben lebst, das deinen besonderen Eigenschaften entspricht. Aber natürlich auch, dass Du nicht mehr unter Ängsten und Depressionen leiden musst.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man therapeutisch am richtigen Punkt ansetzt (hierbei hilft eben die Diagnose) sich viele Dinge in Bewegung setzen und einige Probleme auflösen. Für dich mag es sich wie ein grosser Problemberg anfühlen, den muss man aber nicht unbedingt Brocken für Brocken mühsam abtragen. Manchmal purzeln ein paar Brocken gleichzeitig, wenn man sich an die unteren Brocken ran macht.
Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg und hoffe, dass Du eine*n gute Therapeut*in findest, der/die dich dabei unterstützen kann!
Herzliche Grüsse,
Ina Spycher