Barrierefreiheit von Unterlagen
Hallo zusammen
ich bin daran interessiert, für meine Vorlesungen eigenständig Folien und sonstiges Material barrierefrei zu gestalten (in erster Linie für Menschen mit Sehbehinderung). Wer kann mir dazu Tipps geben, oder Anbieter weiterempfehlen, die mir das Wissen dazu vermitteln würden?
Vielen Dank für Rückmeldungen!
PS: Ich bin aus der Schweiz.
Beste Antworten
-
Hallo Aspl,
ein interessantes Vorhaben... Gerade bei bereitgestellten Materialien geht es ja meistens um PDFs. Ich möchte mich hier auch mit der barrierefreien Gestaltung beschäftigen, bin aber noch nicht weit gekommen.
Die Barrierefreiheit kann wie bei HTML über Auszeichnung durch Tags erreicht werden. Leider konnte ich mich noch nicht tiefer in die Thematik einarbeiten, aber evtl. hilft Dir ja schonmal ein Blick in die PDF-Leitlinien im Substandard PDF/UA-1 (DIN/ISO 14289-1) weiter.
Für barrierefreie Webseiten gibt es verschiedene Online-Checker. Soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es das für Dokumente z. B. für Kontrastwerte auch mit dem Programm Colour Contrast Analyzer.
Viele Grüße,
enableMeToo
1 -
Hi Aspl
Toll, das du deine Unterlagen barrierefrei gestalten möchtest. Als selbst Betroffene schätze ich es immer sehr, wenn Unterlagen möglichst barrierefrei sind.
Hier ein paar nützliche Links:
Und ein umfassender Guide von EGBG: https://www.edi.admin.ch/dam/edi/de/dokumente/gleichstellung/infomaterial/PDF_de_ok.pdf.download.pdf/PDF_de_ok.pdf
Die Angaben in den Links besonders dem EGBG sind sehr umfassend. Es muss sicher nicht alles umgesetzt werden damit Menschen mit Sehbehinderungen Zugang zu den Dokumenten haben. Die Bedürfnisse der einzelnen Personen sind sicher auch immer sehr unterschiedlich, aber die Links sollten dir einen guten Anhaltspunkt geben.
Liebe Grüsse
Michelle
EnableMe Projektverantwortung für das Jobportal
1
Antworten
-
Hallo,
neben den oben genannten PDF Regularien kommt es meines Erachtens auf Schriftgrösse, klare Lesbarkeit und Kontraste auch darauf an an die weit verbreitete Rot/Grün Schwäche zu denken. Man kann in PDF unter Bilder auch eine Audiobeschreibung einbetten. Das geht soweit das Lesegeräte diese erfassen.
Ich beschäftigt mich mit dem Thema aus verschiedenen Gründen.
LG Mike
2 -
Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Viele Grüsse
Aspl
0 -
Vielen herzlichen Dank, Michelle!
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen