Verschlimmerung Schwerbehindertenausweis

Hallo liebe Community,

ich habe doch mal einige Fragen bezüglich Verschlimmerungsantrag des Schwerbehindertenausweises. Ich bin fast 63 Jahre alt und männlich. Ich habe 2015 Schwerbehinderung beantragt und diese ist gleich mit einem GdB 50%....Merkzeichen G festgestellt worden und auf unbefristet ausgestellt worden. Im Jahr 2017 habe ich dann einen Stent bekommen. Diesen habe ich noch nicht angegeben. Seit Anfang des Jahres 2020 habe ich auch den Pflegegrad 2. Nun hat man bei mir im Dezember 2021 Parkinson diagnostiziert. nun ist meine Frage :

Lohnt es sich einen Verschlimmerungsantrag für den Schwerbehindertenausweis zu stellen? Die Begleiterscheinungen durch Parkinson wie z.b. Unsicheres Gehen und auch Stehen, Hilfe beim Einsteigen von öffentlichen Verkehrsmitteln usw. sind natürlich nicht so schön und ich denke da an eine Erweiterung auf die Merkzeichen aG und auch noch dazu das B . Hat man überhaupt Aussicht darauf und auch Erfolg bei Antragstellung? Ich danke schon einmal für Eure Hilfe.


Gruß

micedi

Antworten

  • Hallo

    Reiche ein Verschlimmerungsantrag ein.Man wird Dir mitteilen was man an Unterlage benötigt.

    So wie du es beschreibst sollte die Verschlimmerung durchgehen.Denke daran das du Dir den Pflegegrad auch anpassen läßt.


    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • hallo, das versorgungsamt (so heißt es bei uns) holt sich ärztliche unterlagen selbst (nach deinen angaben im antrag bei welchen ärzten, kliniken usw. du in den letzten 2 jahren warst).

    wenn du aber gutachten, arztberichte u.ä. zuhause hast reiche diese mit ein.

    zudem ist es hilfreich, wenn du ein persönliches schreiben beifügst, in dem du aufführst welche einschränkungen du genau hast.

    vergiss nicht im antrag anzukreuzen, welche merkzeichen du neben der erhöhnung des gdb haben möchtest.


    viel erfolg 😉

  • Danke erst mal für die Antworten.

    @Slowrider ...... Du meinst auch eine neue Begutachtung des MDK um dann auf Pflegegrad 3 zu kommen?

  • @micedi wegen des Pflegegrades würde ich erst einmal abwarten, wie und ob du neu eingestufst wird. Ein Schritt nach dem anderen rate ich Dir.


    Viele Grüße und viel Glück!

  • @micedi Hallo micedi, willkommen in unserer Community. Toll, dass du dich mit so einer interessanten Frage einbringst. Auch schön, dass du bereits mit anderen Forenusern im Austausch bist und Antworten erhalten hast. Wusstest du übrigens, dass wir auch einige Fachartikel zum Thema Schwerbehindertenausweis auf unserer Webseite haben? Viele Grüße Annemarie https://www.enableme.de/de/dynamic-search/default/search?q=schwerbehindertenausweis

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Pflegestufe :wenn du III beantragt, bleibt es erstmal bei II und 4 bis 5 Punkte drunter, das ist so standard egal, wann du das beantragst.......

  • Wenn jemand PG III beantragt prüft dies der MDK und es wird u.U. bewilligt wenn die Voraussetzungen gegeben sind. 😎