Selbstständig leben mit Krampfanfällen

Optionen
2»

Antworten

  • Voitleja
    Optionen

    Eine Assistenz oder vor allem eine alternative Wohnform wären auf jeden Fall eine Option, allerdings nicht, solange die Finanzierung nicht geklärt ist. Und das ist eben das Problem, so lange die IV mich nicht unterstützt.

    Die Schüttelalarmuhr sehe ich mir auf jeden Fall näher an - falls man einstellen kann, dass sie erst ab einer bestimmten Minutenzahl reagiert, wäre das genial. (Bei kürzeren Anfällen brauche ich eigentlich keine Hilfe.)

    Beim Roten Kreuz kann ich am Montag auf jeden Fall auch einmal anrufen, vielleicht wissen die noch etwas. Ich selbst kenne mich in der Umgebung leider noch nicht so gut aus.

    Danke für die Tipps!

  • wieso das jetzt erst auftauchte, weiß ich nicht. gestern hat es mehrmals nicht geklappt.

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 31. Okt 2021, 11:20
    Optionen

    ist erl.

  • Voitleja
    Optionen

    Liebe Dominique

    Das mit dem Überwachungsgerät kläre ich auf jeden Fall ab. Bezüglich grand-mal Anfällen wäre das vielleicht wirklich sinnvoll, ich fürchte nur, dass es atonische Anfälle nicht erkennen würde. Aber eben, ich kann am Mittwoch mit dem Neurologen sprechen. Epi-Suisse rufe ich heute noch an.

    Die IV unterstützt mich im Moment eben leider nicht, d.h. es ist eigentlich nur die Krankenkasse, die Kosten übernehmen könnte. Und so wie es aussieht, hat sie dies nicht vor.

    Der Sozialdienst weiss leider auch nicht weiter, aber das mit der Klinik Lengg sehe ich mir gleich einmal an.

    Danke für die Tipps.

  • das war einen tag früher. wie @Annemarie_EnableMe mir gestern mitteilte, waren beiträge im spam-ordner des forums gelande

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 1. Nov 2021, 14:43
    Optionen

    ist erl. war im spamordner des forums

  • Liebe @Voitleja,

    danke für Deinen Beitrag, der so eine wichtige Diskussion in unserer Community ausgelöst hat! Hoffentlich haben Dir die bisherigen Antworten bereits geholfen.

    Als ich im September einen Erste Hilfe Kurs des Roten Kreuzes gemacht habe, hat uns der Kursleiter davon erzählt, dass manche Assistenzhunde (mit der richtigen Ausbildung) Krampfanfälle etwa 40 Minuten bevor sie stattfinden, spüren können. Das ermöglicht vielen Betroffenen, ihr Leben eigenständig weiterzuleben, da sie wissen, wann sie einen Krampfanfall erwarten können. Ich verlinke zwei Artikel auf Englisch, die aber sicherlich auch gut über Google Translate auf Deutsch übersetzt werden können:

    Das ist sicherlich keine direkte, kurzfristige Lösung, aber Dein Beitrag und die Diskussion hier in der Community haben mich daran erinnnert.

    Liebe Grüße, Emma

  • Schreibfee
    Optionen

    Ja, sich einen Epidog anzuschaffen ist ein grosses Projekt - nebst der Frage, ob man in seinem Alltag Kapazität hat für dieses Tier gut zu sorgen, ist die Finanzierung nicht ohne. Hier habe ich schon Erstaunliches miterlebt: Mit dem Schritt in die Öffentlichkeit (bzw. nur schon das Erzählen der Geschichte in einem weiteren Kreis des Umfelds) z. B. mit einem Blog, teilen auf Socialmedia etc. kombiniert mit Crowdfunding, konnte schon einiges in Bewegung gesetzt werden. Plattformen wie lokalhelden.ch oder I care for you bieten sich dazu an. Kein einfacher Schritt, diese "Bittstellung" ist anfangs ungewöhnlich. Aber die Menschen unterstützen solche Projekte gerne. Besonders, wenn man dann an der Geschichte noch weiter teilhaben darf.

    Ich persönlich kenne eine Familie mit Epidog und bin fasziniert von diesem Helfer. Für uns kommt ein Epidog jedoch wegen des Aufwandes mit dem Tier und dem Leben unseres Sohnes im Teilinternat (wo der Hund nicht willkommen ist) nicht in Frage.

    Ich freue mich für dich, dass sich mit dem Roten Kreuz eine Lösung abzeichnet! Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltewillen bei der Finanzierungsfrage.

    Stephanie M. Fritschi

    Verwaltungsfachfrau Sozialversicherungsrecht, Mutter eines Kindes mit vielen Special Effects im Rucksack und Kämpferin für mehr Informationen für besondere Familien.

    🎯 www.schreibfee.ch - nimmt dir das Schreiben ab!

    https://www.schreibfee.ch/index.html

    🎯 Folge mir auf Facebook: Schreibfee.ch

    https://www.facebook.com/Schreibfeech-101104178499738

    🎯 Finde mich auf LinkedIn: Stephanie M. Fritschi Schreibfee

    https://www.linkedin.com/in/stephanie-m-fritschi-schreibfee-069a91205/

    Deine Anlaufstelle bei Anträgen, Revisionen und kniffligen Formulierungen.