Ich brauche eine detaillierte Begründung für mehr Wohnraum

Optionen

Hallo zusammen,

ich bin 65 Jahre alt, habe einen Schwerbehindertenausweis 80%: Buchstabe G. Ich erhalte Grundsicherung, daher stehen mir nur 50 qm Wohnfläche und gewisses Buget für die Miete zur Verfügung. Ich benutze meinen Rollator in der Wohnung und auch draußen. Aufgrund der jetzigen Wohnungsgrösse habe ich das Problem mich mit dem Rollator ohne Anecken zu bewegen. Ich habe starke Arthrose in beiden Händen, Platzangst, Herzrythmusstörungen, Bandscheibenleiden, Einschränkungen im rechten Bein durch OP (Fuß/Senkheberschwäche), kann nicht auf Leitern stehen. Daher habe ich viele Dinge zum täglichen Gebrauch sowie meine Medikamente etc. auf Beistelltischen/Servierwagen in meiner Wohnung verteilt, daher ist die Bewegungsfreiheit auch sehr eingeschränkt. Ich habe einen Pflegegrad 2. Für das Baden habe ich einen Badewannenlifter den meine Pflegekraft bedient. Es kommt auch schon einmal vor wenn es mir sehr schlecht geht, dass die Pflegekraft bei mir einmal die eine oder andere Nacht schläft. Ich könnte nun eine Wohnung von 60 qm anmieten, muss aber dazu der zuständigen Gemeinde eine aussagekräftige bzw. detaillierte Begründung dazu angeben. Dieses soll nun mein Hausarzt vornehmen. Die zuständige Gemeinde würde dieses Attest dann an den Amtsarzt schicken und auf eine Entscheidung von ihm warten. Könnte jemand von Euch mir sagen, ob diese Begründungen aussagekräftig genug wären? Oder sollte mein Hausarzt es noch anders formulieren? Ich bin schon total verstört, weil ich trotz alledem mit einer Ablehnung rechne. Für eine Antwort, evtl. von einem Fachmann oder Jemandem der gleiches erfahren hat, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Antworten

  • @Lucky Hallo Lucky, willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist.

    Zu deiner Frage:

    Wir haben einige interessante und informative Artikel zum Thema Grundsicherung und Leistungen auf unserer Webseite. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

    Viele Grüße

    Annemarie


    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Lucky
    Optionen

    Vielen Dank, werde mich dort einmal belesen und hoffentlich etwas konkretes dort finden.

    erst einmal herzlichen Dank, sonst schreibe ich noch einmal.

    VIELE Grüße

    Ise

  • Lucky
    Optionen

    Hallo,

    demnach steht einem Behinderten, der einen Rollator benutzt, nicht mehr Wohnraum zu, wenn ich es richtig gelesen habe oder?

    Viele Grüsse

    Ise